Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung anpassen

Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 00:02:39
mike49
Hi,
in meinen Monatsblättern werden die Wochennummern im Bereich B9:B39 montags angezeigt.. Das klappt auch.
Nun möchte ich mit der Bedingten Formatierung erreichen, dass im 4-Wochen-Rhythmus die Wochennummern farblich hervorgehoben werden.
Begonnen werden soll mit Woche 1, dann Woche 5, dann Woche 9 usw.
Ich habe diese Formel

=REST(d_kalenderwoche(B9);4)=0
, das funktioniert aber nicht!
Kann jemand helfen?
Gruß
mike49

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 00:36:36
onur
"mit Woche 1, dann Woche 5, dann Woche 9 usw." ? Wieso schreibst du dann

=REST(d_kalenderwoche(B9);4)=0
?
Wenn du 1, 5 oder 9 durch 4 teilst, hast du als Rest immer eine 1 und nicht 0.
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 00:47:10
mike49
Uups!
Ich hab's korrigiert. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Die erste Woche, die farblich hervorgehoben wird, ist die Woche 12. Dann gehts witer mit 16, 20 usw.
Ich weiß nicht, woran's liegt?
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 01:21:41
onur
Poste die Datei.
Ich weiss ja nicht mal, was "d_kalenderwoche" sein soll.
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 01:53:40
mike49
Ist ein Makro:
Option Explicit

Function d_KALENDERWOCHE(dat As Date) As Integer
'Kalenderwoche nach DIN 1355
Dim a As Integer
a = Int((dat - DateSerial(Year(dat), 1, 1) + _
((Weekday(DateSerial(Year(dat), 1, 1)) + 1) Mod 7) - 3) / 7) + 1
If a = 0 Then
a = d_KALENDERWOCHE(DateSerial(Year(dat) - 1, 12, 31))
ElseIf a = 53 And (Weekday(DateSerial(Year(dat), 12, 31)) - 1) Mod 7 

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 02:12:21
onur
Und wieso baust du dir eine eigene Funktion, statt Excels ISOKALENDERWOCHE zu benutzen?
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 08:20:54
Oberschlumpf
hi onur, bei "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" könnte der Hauptgrund sein: weil er schlicht + einfach die Funktion ISOKALENDERWOCHE (noch) nicht kennt und auch (noch) gar nicht auf die Idee gekommen ist, nach so etwas in Excel zu suchen, weil - siehe "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" - er ja vielleicht (noch) damit beschäftigt ist, Excel an sich kennenzulernen - is deine Frage beantwortet? :-)
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 10:16:07
onur
Nö.
Wenn ich eine Funktion brauche, google ich zuerst oder schaue unter Excel/Funktionen/Datumsfunktionen nach, bevor ich anfange, selber eine zu schreiben.
Wenn man nach "Excel Kalenderwoche" googelt, kommen 111.000 Ergebnisse.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 08:54:31
mike49
Hi onour,
ich hatte dieses Makro schon seit Jahren und es funktioniert ja auch. Excels ISOKALENDERWOCHE kenne ich leider nicht.
Kann mir das bei der farblichen Hervorhebung jeder 4. Kalenderwoche helfen? Ich weiß nicht, wie ich da vorgehen muss!
Gruß
mike49
AW: Bedingte Formatierung anpassen
07.11.2022 09:06:03
Oberschlumpf
oha!
"das Makro schon seit Jahren"
Mike, und du kennst dich noch immer nicht wirklich mit Excel/VBA aus?
Sorry onur!
Ich nehm meinen letzten Beitrag zurück.
Mike, n Tipp: Um die erwähnte Funktion kennenzulernen, könnte man diese einfach in eine Zelle schreiben und während man noch im Bearbeitungsmodus ist, auf F1 klicken - die MS-Hilfe ist echt viel besser geworden...ach, das weißt du ja auch selbst, weil seit Jahren dabei....wieso probierst du es dann nicht einfach mal?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige