Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery XML Mapping

PowerQuery XML Mapping
09.11.2022 15:34:58
Lapos
Hallo ,
ich habe mir im PQ eine XML Datei geöffnet. Diese Spalten möchte ich gerne in ein anderes XML-Schema umwandeln.
Wenn ich die Daten über PQ in meine Tabelle lade wird alles ordentlich angezeigt aber es lässt sich nicht das neue XML-Schema darüber legen.
Wenn ich die neuen Knoten auf die Tabellenköpfe lege erhalte ich eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Ergebniss einen externen Datenbereich oder PivotTabelle überlappen würde."
Hat jemand eine Idee wie man diesen Vorgang umsetzen kann?
Vielen Dank
Lapos

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery XML Mapping
09.11.2022 16:13:57
Yal
Hallo Lapos,
für die Transformation von XML in XML gibt den XSLT.
https://www.data2type.de/xml-xslt-xslfo/xslt/xslt-kochbuch/von-xml-zu-xml
Anschliessend transformierst Du die Quelle- in Ziel-XML mit der XSLT-Transformationsanweisung.
https://bettersolutions.com/excel/xml/xml-transforms-xslt.htm
Power Query hat seine Stärke, wenn das Ergebnis anschliessend in Excel ausgewertet wird. Sonst müsstest Du alles in einer einzigen Spalte ausgeben und das Ergebnis als Textdatei speichern.
VG
Yal
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige