Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kumulierte Hochrechnung

kumulierte Hochrechnung
11.11.2022 13:25:40
KLE
Hallo,
...sicher kann mir jemand aus diesem Forum bei der Findung einer passenden Formel weiterhelfen:
Ausgangssituation = Es gibt einen Anfangswert "X", der pro Periode "P" um einen %-Wert "Y" wächst. Soweit so gut.
Nun geht es darum, das kumulierte Ergebnis "PW" zum Beispiel nach der 20'ten Periode "P20" per Formel zu ermitteln.
(Siehe Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/156140.xlsx)
Wie kann ich diesen PW, also Periodenwert (kumuliertes) Ergebnis mit einer Formel ermitteln, ohne jede Periode einzeln zuvor auszurechnen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Sonnige Grüße Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kumulierte Hochrechnung
11.11.2022 13:31:56
Rudi
Hallo,

=SUMME(H4*(1+H5)^ZEILE(INDIREKT("1:"&H6)))
Gruß
Rudi
AW: kumulierte Hochrechnung
11.11.2022 13:56:27
KLE
Vielen Dank Rudi für die schnelle und passende Lösung ;o)
Kannst Du mir vielleicht kurz erläutern, wie die Formel "Zeile(Indirekt(1:x)" das hochrechnet?
Durchläuft dann die Formel jeden einzelnen Wert aus dem Indirekt-Bereich?
Würde es gern verstehen, damit ich es ggf. auch auf andere, ähnliche Berechnungen anwenden kann.
Vielen Dank!!!!
AW: kumulierte Hochrechnung
11.11.2022 14:06:34
Rudi
Hallo,
Indirekt musste ich einbauen, da die Anzahl der Perioden flexibel sein soll.
Unflexibel geht auch =SUMME(H4*(1+H5)^ZEILE(1:20))
Und ja, Zeile() dient als Platzhalter für die Werte 1...x.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: kumulierte Hochrechnung
11.11.2022 15:50:19
KLE
Vielen Dank für die Erläuterung!
AW: kumulierte Hochrechnung
12.11.2022 09:12:17
Sulprobil
Hallo,
Seit Excel 2021 / Excel 365 existiert die Funktion SEQUENZ, so dass der alte volatile Trick ZEILE(INDIREKT()) nicht mehr benötigt wird:
=SUMME(ZW(H5;SEQUENZ(H6;1;1;1);0;-H4;0))
Viele Grüße,
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige