Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu löschende Zeilen variabel definieren

Zu löschende Zeilen variabel definieren
11.11.2022 15:05:10
rr
Hallo,
ich möchte in einer Arbeitsmappe in zwei sheets die gleichen zusammenhängenden Zeilen löschen. Welche Zeilen das sind, definiert sich nach Kriterien auf dem 1. Sheet. Die erste gelöschte Zeile ist variabel, die letzte gelöschte Zeile ist immer Zeile 200. Als erste zu löschende Zeile soll immer die gewählt werden, die von oben her die erste ist, in der Spalte A leer ist (in Sheet1).
Bsp: in Sheet 1 sind in Spalte A die ersten 5 Zeilen gefüllt, dann sind 7 Zeilen Leer, dann sind wieder etliche Zeilen gefüllt. --> Die zu löschenden Zeilen sind Zeilen 6 - 200. Hier der Link zu Datei: https://www.herber.de/bbs/user/156146.xlsx
Hier mein Code:

Sub Zeilenlöschen()
Dim Startzeile as Range
[A:A].SpecialCells(xlBlanks).Cells(1).Select
Startzeile = ActiveCell.Row
ActiveSheet.Rows("Startzeile:200").Delete
Sheets("Tabelle2").Rows("Startzeile:200").Delete
Fehlermeldung in der Zeile "ActiveSheet.Rows("Startzeile:200").Delete": Objektvariable oder With-Blockveriable nicht festgelegt
Wenn ich statt "Startzeile" die tatsächliche Zeilenzahl eintrage, geht es ohne Probleme. Ich müsste es nur schaffen, Startzeile korrekt zu übergeben. Sieht jemand meinen Fehler?
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu löschende Zeilen variabel definieren
11.11.2022 15:10:41
peterk
Hallo

ActiveSheet.Rows(Startzeile & ":200").Delete
Sheets("Tabelle2").Rows(Startzeile & ":200").Delete
Peter
AW: Zu löschende Zeilen variabel definieren
11.11.2022 15:20:43
rr
Danke, Peter! Jetzt klappt's. Allerdings musste ich noch "Dim Startzeile as Range" löschen, Weil ich sonst wieder eine Fehlermeldung bekommen habe. Ob ich das wohl ganz ohne Dim... so stehen lassen kann?
AW: Zu löschende Zeilen variabel definieren
11.11.2022 15:52:31
Daniel
Hi
naja, du befüllst Startzeile ja nur mit einem Zahlenwert, also ist LONG hier der richtige Datentyp für Startzeile (Long, da Ganzzahl)
Gruß Daniel
AW: Zu löschende Zeilen variabel definieren
11.11.2022 19:50:23
GerdL
Hallo rr

Sub Unit()
Dim Rng As Range
On Error Resume Next
Set Rng = ActiveSheet.Rows(ActiveSheet.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Row & ":" & 200)
Worksheets("Tabelle2").Range(Rng.Address).Delete
Rng.Delete
On Error GoTo 0
Set Rng = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige