Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub aus Funktion aufrufen

Sub aus Funktion aufrufen
11.11.2022 15:42:13
Tobi@s
Hallo,
ich möchte eine Funktion schreiben, die Text in der/den Zellen hinter der "Formel"-Zelle ausgibt.
Dazu habe ich im Netz folgenden Code gefunden:

Text1 = 'was auch immer
Evaluate "Eintrag(" & Application.Caller.Offset(eZeile, eSpalte).Address(False, False) & ")"
der folgende Sub aufruft:

Sub Eintrag(Bereich As Range)
Bereich = Text1
End Sub
Dies geht aber nur, wenn Text1 halt auch Public ist.
Nun möchte ich aber das gern vermeiden und Text1 wie bei nem ganz normalen Funktionsaufruf (Bsp: Erg = Funktionsname(Bereich, Text1)) übergeben. Mit obigen bekomme ich halt nur hin, dass der Bereich übergeben wird.
Eine Anpassung an

Evaluate "Eintrag(" & Application.Caller.Offset(eZeile, eSpalte).Address(False, False) & "," & Text1 & ")"
Und Anpassung des Sub-Kopfes (Sub Eintrag(Bereich As Range, Text As String)) ...
bringt leider kein gewünschtes Ergebnis.
Wo liegt mein (Denk)Fehler?
LG Tobi@s
PS: ich kann erst nächste Woche auf mögliche Antworten reagieren :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub aus Funktion aufrufen
11.11.2022 17:22:42
onur
"Wo liegt mein (Denk)Fehler?"
WO ist denn die Funktion? Ich sehe da KEINE.
Es ist mind 1 'Denkfehler' ...
11.11.2022 20:11:45
Luc:-?
…in der 2.Variante, Tobi@s;
du evaluierst zwar mit Übergabe der ZellAdresse, gibst aber den Text1 nicht wirklich als Text vor, so dass er nicht als Text erkannt wird (es fehlt die Zugabe der textkennzeichnenden ""!).
Außerdem ist hier fraglich, ob das Ganze überhaupt einer Fkt bedarf, da das, was dich zu diesem Vorgehen bringt, für uns nicht ersichtlich ist. Es könnte ja zB sein, dass ein TextEintrag nur in bestimmten Fällen erfolgen soll und deshalb eine generelle Nachfolge-Fml (mit spezieller UDF) benötigt wird. Zu Ähnlichem gibt's im Herber-Archiv auch Lösungen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Sub aus Funktion aufrufen
12.11.2022 12:09:31
EtoPHG
Hallo Tobias,
Zitat: ich möchte eine Funktion schreiben, die Text in der/den Zellen hinter der "Formel"-Zelle ausgibt.
Das geht nicht mit klassischen Funktionskonstrukten! (VBA gut?)
Eine Funktion kann einen Wert als Resultat an genau die Zelle ausgeben, in der sie steht.
In keinem Fall kann die "Resultatszelle" von der "Formelzelle" abweichen. Stell Dir einfach ein Abhägigkeits-Baum (Dependency-Tree) vor der zu kohärenten Resultaten führen sollte, wenn einerTabellenberechnung durchgeführt wird ... es folgt ein unentwirrbare Durcheinander!
Da Du keine näheren Angaben machst, als die paar Codeschnipsel, empfehle ich Dir dich mit den neueren Spillover-Funkitionen zu beschäftigen. Vielleicht findest du da einen Ansatz zu einer Problemlösung.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige