Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Uhrzeiten

Vergleich von Uhrzeiten
14.11.2022 07:56:59
Uhrzeiten
Guten Morgen,
ich sitze an einem Problem und weiß nicht wieso.... in dem Sinne "Hilfe" liebes Forum!
Und zwar werden zwei Uhrzeiten verglichen.
In Zelle(n,4) steht die Uhrzeit 6:56:00 und liefert in MsgBox Ausgabe 0,2888
Diese wird verglichen mit (Cells(n, 23).Value - TimeSerial(0, Worksheets("Parameter").Cells(19, 2).Value, 0)) = 08:25:00- 5 min = laut MSgBox 08:20:00
Eigentlich scheint der Code und Vergleich dezimal und normale Uhrzeit zu funktionieren.
Seltsamerweise wenn ich die 8:20 Uhrzeit vorher im Code um +- ein paar Minuten anpasse (MsgBox Ausgabe dann entsprechend z.B. 08:19:00 anstatt 08:20:00) funktioniert es,
ANSONSTEN
liefert mit aber die Abfrage (siehe unten) für den Term
"06:56:00 (also 0,28888) > 08:20:00 = True"
Weiß jemand Rat?
A) wieso der Vergleich hier nicht funktioniert und bei scheinbar identischer Abfrage (Anpassung von (8:20 im Code um +- ein paar Minuten) dann doch...
B) wie ich das Problem löse....
Dankeschön, bei der Hilfe dass ich das Problem verstehe und lösen kann,
und euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Grüße Grunert

            If Cells(n, 4).Value > (Cells(n, 23).Value - TimeSerial(0, Worksheets("Parameter").Cells(19, 2).Value, 0)) And Cells(n, 4).Value 

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Uhrzeiten = Dezimalzahlen = Gleitkommaproblem
14.11.2022 08:01:42
lupo1
Wandle daher - ALLE Uhrzeiten in Formeln! - in gerundete Ganzzahlen um, also
sekundengenaue * 86400
minutengenaue * 1440
stundengenaue * 24
AW: Uhrzeiten = Dezimalzahlen = Gleitkommaproblem
14.11.2022 08:12:56
Grunert
Hi :)
Dankeschön.
Oh Gott habe das Problem nun gefunden, nachdem ich die Dezimalzahlen auch entsprechend in Uhrzeiten formatiert habe.
Oben läuft auch noch eine Abfrage und diese ändert die Zeit in 08:20 Uhr und diese wird verglichen 08:20 Uhr > (08:25 - 5 min) und wegen der von dir beschriebenen Rundungsgenauigkeit, scheint dann das Argument wahr zu kommen.
Sorry für die Umstände. Habe nun einen Sprung als Lösung eingefügt.
Wenn die Uhrzeit oben angepasst wird, springt es

GoTo
nach die zweite Abfrage.
Tut mir Leid, dass ich so lange auf dem Schlauch stand, und erst beim Schreiben hier im Forum auf die Idee gekommen bin....
manchmal hilft es einfach ein Problem versuchen zu artikulieren ;)
Euch noch einen schönen Montag und guten Start in die neue Woche
Grüße Grunert
Anzeige
Das kann so sein, aber ...
14.11.2022 08:19:32
lupo1
... ich ging jetzt eher von Excel als von VBA aus. Gerade im DatumZeit-Bereich gibt es dort Unterschiede.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige