Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiinfo (Bewertung) Ändern

Dateiinfo (Bewertung) Ändern
19.11.2022 16:14:22
christoph.essen@gmx.de
Hallo Zusammen,
ich habe einen Ordner mit "NICHT-XLS"-Dateien auf meinem Win10 System. Ich möchte gerne z.B. die Dateieigenschaft "Bewertung (1-5 Sterne)" manipulieren. Habe viel geguckt, aber immer nur Lösungen mit DSOleFile.DLL gefunden. Z.B. bon NEPUMUK...

Public Sub prcWrite_Property()
Dim objFSO As Object, objFile As Object
Dim objFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader
Dim objDocProp As DSOleFile.DocumentProperties
Set objFilePropReader = New DSOleFile.PropertyReader
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFile In objFSO.GetFolder("C:\Users\chris\OneDrive\Desktop\TEMP ORdner\").Files
Set objDocProp = objFilePropReader.GetDocumentProperties(objFile.Path)
objDocProp.Author = "Neuer Autor"
objDocProp.Comments = "Neuer Kommentar"
Next
Set objFilePropReader = Nothing
Set objDocProp = Nothing
End Sub
ABER mit dieser DLL scheint es auf meinem System (Win10 und Office 365) nicht zu klappen. Wer hat eine AKTUELLE Lösung für mich? VLG und DANKE

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiinfo (Bewertung) Ändern
21.11.2022 09:12:18
ChrisL
Hi
Ich lasse die Frage offen.
Anscheinend wurde das Feature in Windows 11 deaktiviert. Eine aktuelle Lösung wird es darum nicht geben. Viel Aufwand sollte man wahrscheinlich nicht mehr in das Thema investieren.
Hiernach wäre DSO OLE für Office-Dateien. Nicht-xls bedeutet zwar nicht zwangsläufig nicht-Office, aber ich nehme es mal an. Womöglich ist die Herangehensweise je nach Dateityp unterschiedlich.
https://www.pcreview.co.uk/threads/changing-properties-of-a-file-with-vba.3682374/
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige