Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Liste mit Auswahl

Dropdown Liste mit Auswahl
21.11.2022 12:21:04
Hubus
Hallo, ich hatte mal eine Frage gestellt über eine Dropdown Liste mit Vergleich (https://www.herber.de/forum/archiv/1904to1908/1907014_Dropdown_Liste_mit_Vergleich.html) und von Herbert_Grom auch eine eigentlich tolle Antwort bekommen (Danke dafür). Leider hatte ich dann erst mal keinen Zugriff mehr auf meinen Account und konnte darauf nicht Antworten. Seine Lösung (https://www.herber.de/bbs/user/156186.xlsm) funktioniert ganz gut aber leider nur für eine Zeile. Wenn ich die nächste Zeile ausfüllen möchte, funktioniert seine Lösung leider nicht mehr, dann müsste ich für jede Zeile zwei Formeln erstellen.
Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1904to1908/1907014_Dropdown_Liste_mit_Vergleich.html
Originaltext:
  • Hallo, ich habe eine einfache Drop-Down Liste erstellt in denen man Namen auswählen kann und bräuchte da Hilfe.
    Info:
    Uwe Chef kann NUR von Sven Vertreter vertreten werden. Sven Vertreter kann von Stefan Ersatz 1 und Hans Ersatz 2 vertreten werden.
    Problem:
    Wenn Ich in der Drop Down Liste in B13 Chef auswähle, dann darf in der Dropdown Liste in J13 nur Sven Vertreter auswählbar sein.
    Wenn Ich in der Drop Down Liste in B13 Sven Vertreter auswähle, dann darf in der Dropdown Liste in J13 nur Stefan Ersatz 1 oder Hans Ersatz 2 auswählbar sein.
    Über eine Lösung würde ich mich freuen. Beispieltabelle im Anhang
    https://www.herber.de/bbs/user/156178.xls

  • 7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    21.11.2022 14:48:36
    ChrisL
    Hi
    C13 (Anwendungsbereich C13:C20):
    
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!A$3:A$6;VERGLEICH(B13;Daten!B$3:B$6;0);1);"")
    
    D13 (Anwendungsbereich D13:D20):
    
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!C$3:C$6;VERGLEICH(B13;Daten!B$3:B$6;0);1);"")
    
    Gültigkeitsprüfung J13:J20:
    
    =WENN(B13=Daten!$B$3;Daten!$A$4;WENN(B13=Daten!$B$4;Daten!$A$5:$A$6;$AA$1))
    
    Zelle AA1 habe ich als leere Zelle verwendet. Also eine leere Gültigkeitsliste, wenn nicht Chef oder Vertreter.
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    22.11.2022 11:33:35
    Hubertus
    Hi Chris, danke für deine Antwort :). Was heißt denn genau C13 (Anwendungsbereich C13:C20)? LG
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    22.11.2022 13:35:32
    ChrisL
    Hi
    Die Formel in die Zelle C13 kopieren und dann bis C20 runter ziehen.
    cu
    Chris
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    24.11.2022 20:00:37
    Hubertus
    Hi, ich habe die Liste ausgefüllt, bei J13 bekomme ich #Wert angezeigt wenn ich Vertreter eingebe. habe ich etwas falsch gemacht?
    https://www.herber.de/bbs/user/156383.xls
    LG
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    25.11.2022 08:31:09
    ChrisL
    Hi
    Die Formel für J nicht in die Zelle schreiben, sondern als Gültigkeitsprüfung anwenden.
    - Bereich J13:J20 markieren
    - Menü Daten, Gültigkeitsprüfung
    - Zulassen: Liste
    - die Formel als Quelle einfügen
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: Dropdown Liste mit Auswahl
    26.11.2022 00:11:54
    Hubertus
    Wer lesen kann...... Danke dir 1000mal es klappt alles perfekt. Eine kleine Frage habe ich noch. Bei der Beispieldatei von Herbert_Grom https://www.herber.de/bbs/user/156186.xlsm löscht sich automatisch der Text in der anderen Zelle (J13) wenn ich im Dropdown (B13) was auswähle. Ist das ein Fehler in der Formel oder kann man das so einstellen.
    das ist VBA, kein Formelfehler
    26.11.2022 06:58:46
     Matthias
    Hallo,
    das ist kein Fehler sondern VBA-Code
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Column = 2 And Target.Row >= 13 Then
    Range(Cells(Target.Row, 10), Cells(Target.Row, 12)).ClearContents
    Cells(Target.Row, 12).Select
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    Die Zeile mit ClearContents
    löscht den Inhalt im angegebenen Bereich.
    Mit Rechtsklick aufs Register "Formblatt" und dann Code anzeigen gelangst Du zum Code.
    MfG Matthias
    Anzeige

    306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige