Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang pro Jahr - Formel

Rang pro Jahr - Formel
22.11.2022 10:42:50
Bernd
Hallöle zusammen,
ich suche ne Möglichkkeit per Formel pro Jahr die Top10 zu ermitteln, und danach filtern.
Muß ich dazu immer noch eine recht komplexe Summenprodukt-Formel verwenden oder gibts dafür mttlerweile ne einfachere Funtion?
https://www.herber.de/bbs/user/156314.xlsx
Danke Euch - Gruß Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang pro Jahr - Formel
22.11.2022 10:52:18
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
wenn du in der gewünschten Spalte (in meinem Beispiel Spalte B) einen Autofilter setzt, dann kannst du das mal so probieren:

ActiveSheet.Range("$B$1:$B$34").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="10", Operator:=xlTop10Items
Servus
AW: Rang pro Jahr - Formel
22.11.2022 10:57:05
Bernd
Hiho,
danke Dir, ja per Autofilter danach dann schon.
Problem ist, dass hier eher kein VBA zum Einsatz kommen sollte.
Eine Hilfsspalte, darin die Top10 oder was auch immer per Forme emitteln, und und später auf diese Hilfsspalte fltern könnt ich mir vorstellen.
Nur bei der Formel häng ich...
Gruss Bernd
Anzeige
AW: Für unsere Formel-Gurus!!!
22.11.2022 12:06:34
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
also ich habe das nur mit 3 Hilfsspalten hingebracht. Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Formel-Gurus, die das dann mit einer Formel hinbekommen. Dann könnte ich auch noch wieder etwas dazu lernen.
https://www.herber.de/bbs/user/156316.xlsx
Servus
AW: Für unsere Formel-Gurus!!!
23.11.2022 10:07:16
Herbert_Grom
Hast du dir meinen Vorschlag überhaupt schon angesehen?
AW: Rang pro Jahr - Formel
22.11.2022 12:50:37
Daniel
Hi
was kann denn dein Excel 2019 (ich bin da mit den Versionen nicht so ganz firm)
wenn SORTIEREN und FILTERN als Funktion vorhanden sind, geht folgendes (wenn größter = 1, dann muss absteigen sortiert werden)

=Vergleich(B2;Sortieren(Filtern($B$2:$B$34;$A$2:$A$34=A2;""));0)
RANG geht hier nicht, weil RANG einen Zellbereich erwartet und man daher die Werte nicht nachträglich bearbeiten kann.
Wenn die Liste nach Jahr aufsteigend sortiert ist, kann man aber den Zellbereich auf das Jahr einschränken:

=RANG.GLEICH(B2;INDEX(B:B;VERGLEICH(A2;A:A;0)):INDEX(B:B;VERGLEICH(A2;A:A;1));0)
Gruß Daniel
Anzeige
erledigt - danke
22.11.2022 13:35:05
Bernd
Hiho,
probier ich später, vielen Dank auch Dir.
Sollte erledigt sein.
Gruss Bernd
KGRÖSSTE
22.11.2022 13:02:27
lupo1
E1: 2020
{E2:E11:} {=KGRÖSSTE(INDEX(($A$2:$A$34=E1)*$B$2:$B$34;);ZEILE(1:10)) } Formelarray! Nicht Arrayformel!
AW: KGRÖSSTE
22.11.2022 13:32:06
Bernd
Hallo,
danke, sowas such ich aber auch nicht.
Konkret hab ich ne Liste mit Jahr und Wert und muss pro Jahr die 30 größten kennzeichnen.
Ich dachte da ist relativ easy, die entsprechenden Sätze mit einem 'x' oder eben Ranz zu kennzeichnen, um danach später filtern zu können. Und das eben per Formel
Gruss Bernd
Dann so: (schlechtes Beispiel von Dir!)
22.11.2022 14:06:33
Dir!)
C2[:C34]:
danke
Bernd
Hallöle,
ja das stimm ich Dir zu, war bisserl bescheiden wa sich als Problemstellung vorgegeben hatte.
Ich versuch mich zu bessern... trotzdem Dir natürlich auch nochmals vielen Dank.
Gruß Bernd
Anzeige
Da habe ich wohl falsch kopiert
22.11.2022 14:11:58
lupo1
C2[:C34]: =(KGRÖSSTE(INDEX(($A$2:$A$34=A2)*$B$2:$B$34;);10)&ltB2)*($A$2:$A$34=A2) Matrixformel
AW: Rang pro Jahr - Formel
22.11.2022 14:25:13
Daniel
Hi
den Rang pro Jahr könntest du auch mit dieser Formel ermitteln:

=ZÄHLENWENNS(A:A;A3;B:B;">"&B3)+1
prinizipiell hängt es aber auch davon ab, wie groß deine Liste insgesamt ist.
bei einer sehr großen Liste würde ich:
1. nach Jahr und Wert (Absteigend) sortieren
2. dann in Spalte C diese Formel eintragen (C2) =Wenn(A1=A2;C1+1;1)
3. falls du eine andere Sortierung brauchst; Spalte C kopieren und als Wert einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige