Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in Listbox hervorrheben

Zeile in Listbox hervorrheben
22.11.2022 15:35:17
Thomas
Hallo zusammen,
kann man in einer Listbox mit mehreren Zeilen eine Zeile hervorheben, z.b. durch farbliche hinterlegung der ganzen Zeile oder aber durch eine andere Schriftfarbe oder Schriftart?
Die Zeile wird durch ein .AddItem hinzugefügt und dann wird die Zeile aus einem Berechnet durch ein

.List(4,lngIndex-1)=xxxx
Bei google bin ich leider nicht fündig geworden und ein Listview Element funktioniert ja soweit ich weiss nicht unter 64 Bit oder? Deshalb ist das keine Alternative.
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in Listbox hervorrheben
22.11.2022 15:48:55
Daniel
Hi
die Formatierungsmöglichkeiten in der Listbox sind stark limitiert und gelten immer nur für die ganze Listbox, dh darüber kannst du nichts hervorheben.
Wenn die Listbox nur informativ sein soll (Anwender muss nichts auswählen) könntest du die Listbox Multiselect-fähig machen (eine Einstellung in den Eigenschaften) und dann die hervorzuhebenden Zeilen selektieren (Listbox1.Selected(x) = true), dann wird die Zeile x blau hinterlegt.
das ist natürlich weg, sobald der Anwender was in der Listbox anklickt
die andere Alternative wäre, dass du der Listbox eine zusätzliche Spalte hinzufügst und dort ein "X" einträgst, wenn die Zeile hervorgehoben werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile in Listbox hervorrheben
23.11.2022 07:46:03
Thomas
Hallo Daniel,
ja mega, es ist zwar schade das die Listbox nicht so richtig flexibel konfigurierbar ist, aber das

.Selected(4) = True
klappt hervorragend, und da in der Listbox nur angezeigt wird, kann ich das auch nutzen.
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige