Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahresplan auf 2023 updaten

Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 16:23:00
HL
Hi Leute,
ich habe versucht unseren Schichtplan von 2022 auf das nächste Jahr zu updaten.
In den Zeilen 4 und 5 stellt das auch kein großes Problem dar.
In der Zeile 6 ist jeder einzelne Tag mit nem Filter hinterlegt, so dass man einzelne Schichten filtern kann. Jedoch macht mir das etwas Probleme beim Updaten des Datums. Wenn ich jetzt das Datum händisch in jedem einzelnen Feld nach 2023 umänder und dann im Reiter "Jahresplan PQ" auf "Daten aktualisieren" gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung, weil er scheinbar das "alte" Feld mit der Datenbank abgleicht und das neue nicht findet.
Muß ich nun in der Datenbank-Abfrage was ändern oder wie gehe ich da jetzt genau vor?
Jahresplan PQ ist dafür da, Statistiken für geleistete Stunden wiederzugeben. Diese Reiter hab ich in der Excel Datei gelöscht, da sonst der Plan zu groß gewesen wäre.
Freu mich auf Eure Antworten
Grüße
Heiko
Plan:
https://www.herber.de/bbs/user/156321.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 16:41:09
ChrisL
hi
Menü Daten, Daten abrufen, Power Query-Editor starten
Rechts bei den Angewendeten Schritten hast du...
Bron
Type gewijzigd
Draaitabel voor kolommen opgeheven
usw.
Der zweite Anwendungsschritt "Type gewijzigd" mittels Kreuz löschen.
Ich glaube die Abfrage kommt auch ohne diese Typenkonvertierung aus. Musst du mal testen.
cu
Chris
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 17:37:23
HL
Hey Chris,
danke für die Antwort.
Das mit der Änderung der Abfrage scheint zu funktionieren, zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit dem Datum dynamisch hinbekomme, weil ich sonst nächstes Jahr im Dezember wieder vor dem gleichen Problem stehe.
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 17:14:19
Luschi
Hallo Heiko,
da wirst Du aber noch 'ne Menge Arbeit reinstecken können, denn:
- die Datumsangaben sind ja alle statisch
- den 1. Januar muß man in 'F6' so erzeugen: =Datum(2022;1;1)
- das Jahr in dieser Formel muß natürlich dynamisch gemacht werden durch 1 feste
  Zelladresse mit Gültigkeitsliste, in der man das Jahr auswählt
- der 2. Januar in 'G6' ist dann: =F$6 +1 und dann diese Formel nach rechts auffüllen
  per Maus
- damit man diese Formeln eingeben kann, muß die 'intelligente Tabelle' erst mal aufgelöst
  werden, sonst funkt die eingebaute Logik der 'iT' dazwischen
- da es den 29.02.2024 gibt, reicht der bei Deiner festen Formatierung der senkrechten
  Striche in den März 2024
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 17:33:11
HL
Erst mal danke für die Antworten
Ich hab jetzt die Filter-Funktion in der Tabelle erst mal deaktiviert, damit ich mich an die Datums-Funktion ranmachen kann. Nun hab ich aber das Problem, wenn ich in Zelle F6 =Datum(2022;1;1) eingebe, erhalte ich 00.01.1900 als Ergebnis. In Zelle A1 hab ich das Jahr 2022 eingeben und verweise in der Formel =DATUM($A$1;1;1) darauf.
Reicht es, die Filter-Funktion vorübergehend zu deaktiveren, damit ich die Daten ändern kann, weil du was meintest mit "intelligente Tabelle" auflösen?
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
22.11.2022 18:01:12
Luschi
Hallo Heiko,
ich schrieb:

- damit man diese Formeln eingeben kann, muß die 'intelligente Tabelle' erst mal aufgelöst
werden, sonst funkt die eingebaute Logik der 'iT' dazwischen
- Cursor auf 1 x-beliebige Zelle der 'intelligenten Tabelle' setzen
- Register 'Tabellenentwurf' wählen
- auf 'In Bereich Konvertieren' klicken
- und Aktionsabfrage mit 'Ja' bestätigen
- alle notwendigen Änderungen durchführen
- und mit Strg+L oder Strg+T den Bereich wieder in 1 'iT' umwandeln
- nicht vergessen - ab und zu speichern mit Strg+S
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
23.11.2022 01:00:53
HL
Also ich hab jetzt mal die iT in einen Bereich konvertiert.
Danach hab ich mich dran gemacht, die Datumsangaben für die einzelnen Monate abzuändern:
1. Tag des jeweiligen Monats =DATUM($A$1;1;1) und die folgenden Tage mit =F$6+1 (z.B. Januar)
Über das benutzerdefinierte Format lass ich mir einfach jeweils 01, 02 etc. anzeigen
Wenn ich jetzt den Bereich wieder in eine iT konvertieren möchte, erhalte ich die folgende Nacricht von Excel:
Die Formeln in der Überschriftenzeile werden entfernt und in statischen Text konvertiert.
Wenn ich auf Nein gehe, ändert sich garnix und ich erhalte auch keine iT. Bei Ja fliegen die ganzen benutzerdefinierten Formatierungen aus den einzelnen Zellen raus und es werden irgendwelche wirren Zahlen reingeschrieben.
Im Plan von 2022 stand jeweils in jeder Zeile das Datum im folgenden Format 01-01-2022
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
23.11.2022 09:00:02
ChrisL
Hi
Also ich würde einfach manuell Suchen/Ersetzen. Ist ja nur einmal pro Jahr.
Ein grösserer Umbau wäre, wenn du das Jahr in einer eigenen intelligenten Tabelle als Parameter ablegst. Nennen wir es "AbfrageJahr".
In die Titelzeile der Hauptabfrage schreibst du eine Zahlenreihe 1, 2, 3 (=Tag). Die Titelzeile ausblenden und darüber (ausserhalb von der intelligenten Tabelle) deine Datumsreihe zur Anzeige.
In der Hauptabfrage wird wie bisher "entpivotiert". Die Attribute sind dann die Zahlenreihe.
- benutzerdefinierte Spalte =AbfrageJahr
- Jahr expandieren
- weitere benutzerdefinierte Spalte

=Date.AddDays(#date([Jahr],1,1),Number.From([Attribut])-1)
Damit hättest du die Zahlenreihe in PQ wieder in richtiges Datum umgewandelt.
Aber bezüglich Anzeige Quelldaten, löst es nicht das Schaltjahr-Problem.
cu
Chris
Anzeige
AW: Jahresplan auf 2023 updaten
23.11.2022 13:25:23
HL
So, ich glaub ich konnte es jetzt lösen.
Zum einen hab ich die intelligente Tabelle in einen Bereich konvertiert. Danach hab ich die Datumsangaben geändert, so wie es vorgeschlagen wurde. Danach hab ich die Datumszellen jeweils mit "Datum kurz" konvertiert. Denn wenn ich jetzt den Bereich wieder in eine intelligente Tabelle konvertiere, bleiben mir die Datumsangaben erhalten, und Excel verwandelt sie nicht in irgendwelche komischen Zahlen. Somit passt das dann auch mit der Datenbankabfrage.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige