Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Bestimmter Text, dann Bild

Excel - Bestimmter Text, dann Bild
22.11.2022 20:41:44
Florian
Guten Abend,
in meiner Exceldatei stehen in Spalte C lauter Schlagwörter (z.B. a1, b2, e5). Jetzt hätte ich gerne, dass je nach Schlagwort in den Spalten D, E und F ausgewählte Bilder erscheinen. Also z.B. soll bei "a1" in Spalte D (selbe Zeile) der Bär erscheinen; bei "e5" soll das Flugzeug in Spalte E erscheinen usw. Es soll aber auch bei "b2" der Bär in Spalte D erscheinen und nicht nur bei "a1". Hier der Link zu meiner Exceldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156324.xlsx wie das Ergebnis mit Hilfe einer Formel aussehen sollte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Bestimmter Text, dann Bild
22.11.2022 20:56:29
onur
"Jetzt hätte ich gerne" - ist das eine Bestellung oder eine Bitte um Hilfe?
AW: Excel - Bestimmter Text, dann Bild
22.11.2022 21:17:13
Florian
Hallo onur,
letzteres.
Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Das hier scheint sehr nahe dran zu sein, leider sind die Downloadlinks nicht mehr aktiv (https://www.herber.de/forum/archiv/920to924/923047_WenndannFormel_mit_Grafik_Bild.html). Die Lösung hier erscheint mir für mein Problem unpassend zu sein (https://www.herber.de/forum/archiv/1128to1132/1129719_Wenn_Funktion_Bildereinfuegen.html).
AW: Excel - Bestimmter Text, dann Bild
23.11.2022 13:39:49
ChrisL
hi Florian
Die Logik (Zuordnung von Codes zu Symbolen) gemäss Beispieldatei verstehe ich nicht.
"Verknüpfte Grafik" z.B.
https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/973-dynamische-bilderanzeige
Beispiel mit zweifacher Abhängigkeit:
https://www.herber.de/bbs/user/94087.xlsx
Aber dazu müsstest du in jede Zelle, wo ein Bild erscheinen könnte, eine Verknüpfung einfügen. Je nach Anzahl Zeilen/Spalten bist du eine Weile beschäftigt.
Alternative VBA. Aber daraus wird bei vielen Zeilen/Spalten schnell mal ein Grafik-Salat. Excel ist (Tabellen-)Kalkulationsprogramm und keine Bildergalerie.
Z.B. Flugzeug gibt es übrigens als Windings-Symbol. Mit den Standard-Symbolen könntest du natürlich einfach im Sinne von SVERWEIS eine schlanke Lösung erstellen.
cu
Chris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige