Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen

PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 18:22:40
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe,
wie kann ich vermeiden, dass wenn ich Filme Spalte G nach 1 filtere und dann die Abfrage Kurzvideos ausführe, in dieser Abfrage eine weitere Spalte mit lauter Nullen eingefügt wird?
Das gewünschte Ergebnis ist dass auch wenn ich filtere, die Abfrage das ausgibt, was sie ohne gesetzten Filter ausgibt.
Vielen Dank für die Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/156366.zip
Aus Gründen der Dateigröße habe ich die Datei komprimieren müssen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 18:43:34
ralf_b
die Spalte mit lauter Nullen ist doch schon der Quelle da. Also wird die nicht hinzugefügt.
Du kannst sie in der Kurzfilmeabfrage doch einfach rausnehmen.
Bei deiner Beispieldatei stört noch eine Dateiverknüpfung.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen, wenn die Filmeliste gefiltert wird und die Abfrage anschließend ausgeführt wird.
jeweils 300 Ergebnisse in der Abfrage.
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 18:55:45
Christian
Hallo Ralf,
ich vermute dass dir die Datenquelle für die Tabelle Filme fehlt, die hab ich ganz rausgenommen aus Gründen der Dateigröße, ist vielleicht doch noch eine Dateiverknüpfung übrig geblieben.
Ich befürchte jedoch ich habe nicht so ganz deutlich gemacht, um was es mir geht. Leider denkt ein Laie auch nicht an alles. Die Spalte G gab es beim Erstellen der Abfrage noch nicht und ist auch eigentlich nur eine temporäre Hilfsspalte, die ich eigentlich auch vorhabe zu löschen, bevor ich die Abfrage ausführe, nur leider vergesse ich das manchmal und will einfach nur vermeiden dass meine Schussligkeit zu Fehlern führt.
Ich frage mich jetzt nur gerade, ist diese zusätzliche Spalte in der Datenquelle wirklich die ist, die auch in Spalte G steht? Weil in Spalte G stehen Nullen und Einsen, in der Quelle im PQ Editor stehen nur Nullen.
Anzeige
aber nichts desto trotz
23.11.2022 18:58:36
Christian
da hab ich dann wohl wirklich fälschlicherweise gedacht das wren zwei unterschiedliche Spalten, das Löschen der Spalte aus der Quelle hat geholfen.
Danke
Christian
AW: aber nichts desto trotz
23.11.2022 19:27:44
ralf_b
ich weis nicht wie deine Kenntnisse sonst noch sind.
Deshalb sicherheitshalber noch ein Hinweis.
Anstatt eine bestimmte Spalte zu löschen kannst du auch den umgekehrten Weg gehen.
Indem du die Spalten markierst, die du behalten willst und entfernst "andere Spalten".
Somit kannst du eine undefinerte Anzahl Spalten wegnehmen.
AW: aber nichts desto trotz
23.11.2022 20:06:57
Christian
wenn du jeztzt in PQ meinst, ja das wusste ich, aber danke.
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 19:17:59
Yal
Hallo Christian,
baue einfach diese Hilfespalte in der PQ-Abfrage ein. Die kannst Du in der Query wieder löschen und Du brauchst nicht mehr daran zu denken: Spalte mit Formel erzeugen, auf diese Spalte filtern, Spalte wieder "entfernen".
Wenn alle deine Daten aus Textdateien kommen, lädt diese direkt mit einer Abfrage auf, nicht zuerst in Excel, dann aktive Tabelle drauf, dann Query. Aufwendig und unsicher.
Brauchst Du verschiedene Ergebnisse, dann wirst Du wahrscheinlich verschiedene Abfragen verwenden. Siehe das Thema "Join" in meiner anderen Antwort. So kannst Du "verschiedene" Ergebnisse bekommen und trotzdem nur eine Abfrage haben. Das Ergebnis wird aber immer dieselbe Spalten haben! (was eigentlich gut ist, weil ... stabil)
Du bist auf einem guten Weg. Nicht nachlassen. Nur der Anfang ist schwer.
VG
Yal
Anzeige
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 19:05:45
Yal
Hallo Christian,
Du sprichst über Details, die Du sehr gut kennst, aber ohne diese zu nennen. Es fehlt mir schwer zu nachvollziehen, was Du genau erreichen möchtest.
In Spalte G von der aktive Tabelle "Filme_Liste" (Blatt "Filme") steht das benannte Feld "Spalte2" (Spalte "G"). Pro Film (=Zeile) ist darin 0 oder 1.
Du möchtest, wenn Du die Tabelle "Filme_Liste" "Spalte 2" auf "1" filterst, dass das Ergebnis der Abfrage "Kurzfilm" in seiner letzte Spalte (die ind er Abfrage auch Spalte2 hiesst, aber im Ergebnistabelle nicht zu sehen ist) immer "0" ausgibt?
Zuerst ein paar festen Punkte, um darauf bauen zu können:
_ eine Abfrage auf einer aktiven Tabelle berücksichtigt immer alle Zeilen der Quelle. Auch wenn darin durch Filter einige Zeilen nicht sichtbar sind.
_ es kann nur auf dem Inhalt einer Spalte/Zelle eine Formel berechnet werden. Nicht darauf, ob diese Spalte gefiltert ist oder nicht.
_ das Ergebnis einer Abfrage hat immer dieselbe Anzahl an Spalten.
_ die Rückgabe einer Abfrage mit n Spalten überschreibt immer die erste n Spalten der Ergebnis-Tabelle (genau gesehen werden alle Zeilen der Ergebnistabelle zuerst gelöscht, bis auf eine leere "Musterzeile". Darin können ab der Spalte n+1 Formel stehen. Habe ich gehört, selber noch nie so gemacht, es ist mir zu unstabil).
_ idealerweise, alle Berechnungen, die auf das Ergebnis einer Power Query Abfrage gemacht werden, sollten in Power Query stattfinden. Es ist nicht zwingend, aber Konsequent. Und vor allem stabil.
_ möglich wäre, eine zweite aktive Tabelle zu haben, in dem aufgelistet ist, was man beachten will: z.B. Spalte1, Monate Jan bis Dez, Spalte2, "x" oder leer. Diese Tabelle in einer Abfrage anbinden, nur Zeilen mit "x" behalten (noch besser: nicht leere, weil "X" ist nicht gleich "x"), dann "join" auf die Hauptabfrage, um nur die ausgewählte ("x") Monate der Hauptabfrage zu behalten. (siehe Video-Tuto für "Power Query Join", wie z.B. https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/#tab-con-7 )
Deine Datei (20 Filmen hätten gereicht) hat Verlinkung zu externe Dateien, sodass ich nichts aktualisieren könnte.
VG
Yal
Anzeige
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 20:14:24
Christian
Hallo Yal,
weil die Mappe so umfangreich mit so vielen Formeln ist die all die Blätter miteinander verknüpfen, dass sich nicht mal so eben die wichtigste Datenquelle auf 20 Zeilen kürzen lässt ohne dass dann gleich sehr viele Formeln nur noch #WERT oder #NV ausgeben, daher habe ich das Ganze auf das beschränkt, was ich dachte es reicht.
bevor wir es immer weiter verkomplizieren, mit der Formel in Spalte F gebe ich dir durchaus recht, dass lässt sich sicherlich auch mit der PQ Abfrage löscn, dass werde ich mir in Ruhe mal anschauen, danke für den Tipp.
Aber zu der in Spalte G, das ist eine temporäre Formel, die ich nur so einmal im Monat brauche um zu prüfen, ob sich Logikfehler in die Mappe eingeschlichen haben.
Wenn sie zum Zeitpunkt der Aktualisierung der Abfrage noch in der Mappe ist, oder gar gefiltert ist, habe ich sie lediglich vergessen zu löschen.
Aber ich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst, es gibt in der Mappe ein Makro welches restlos alles in der Mappe aktualisiert, sprich die Datenquellen neu runterladen, alle 14 Abfragen aktualisiert, alle weiteren Makros ausführt, überall Column.Autofit macht, dem habe ich die Zeilen

With Worksheets("Filme")
Columns("G:G").Delete Shift:=xlToLeft
Columns("G:G").Insert Shift:=xlToRight
End With
zugefügt und somit ist garantiert dass keine Spalte G mehr da ist, wenn ich die Abfrage Kurzvideos aktualisiere.
Gruß und danke
Christian
PS: ich weiß ich bin jetzt nicht auf alles eingegangen was du geschrieben hast, aber ich hab leider hier und da nur Bahnhof verstanden.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
23.11.2022 22:22:18
Yal
Hallo Christian,
Hauptsache ein Teil davon hat geholfen.
Das Löschen der Inhalt geht auch so:

Worksheets("Filme").Range("G:G").ClearContents
VG
Yal
AW: PQ Abfrage soll keine Spalte hinzufügen
24.11.2022 07:20:50
Christian
Hallo Yal,
das hatte ich zuerst genommen, das hatte aber nicht die Spaltenüberschrift gelöscht.
Gruß
Christian

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige