Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung, Dropdown, Alias

Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 21:33:24
Uli
Hallo, guten Abend,
ich habe in einem Tabellenblatt "Grunddaten" mehrere Tabellen, die ich über den Namensmanager verschiedene Namen gegeben habe. Eine Tabelle hat z.B. zwei Spalten:
In Spalte A stehen Vornamen, z.B. Hans, Franz etc. In Spalte B stehen Werte, z.B. 10, 20 etc.)
Im Tabellenblatt "Werte" habe ich ein Dropdownfeld über Datenüberprüfung auf diese Namen vergeben. Da ich nicht weiß, dass sich hinter dem Wert "20" der Name "Franz" verbirgt, wähle ich im Dropdownfeld den Vornamen aus, möchte aber den Wert ausgegeben haben, also quasi das, was in der Tabelle neben dem Namen steht.
Geht sowas überhaupt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super. Danke schon mal
Hab mal eine kleine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/156367.xlsx
lg
Uli

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 21:52:46
onur
In der Zelle kann entweder Franz stehen oder 20, aber nicht beides.
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:02:30
Uli
Richtig, beides soll auch nicht drin stehen. Es soll 20 drin stehen. Da ich aber nicht weiß, dass sich hinter der Zahl 20 der Name Franz verbirgt (Ich habe immerhin über 150 verschiedene Zahlen mit dazugehörigen Namen) sollte im Dropdown-Menü die Namen stehen, ausgegeben werden soll aber "nur" der Wert, also hier die 20.
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:06:16
onur
Du verstehst es wohl nicht. Entweder Dropdown oder Zahl, auch nicht zuerst Dropdown dann Zahl. Sowas ginge höchstens mit VBA. Dann wäre aber dein "Dropdown" weg.
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:31:22
Uli
Ich verstehe es sehr gut, aber ich weiß, dass sowas geht. Schau in die andere Datei, die ich auch hochlade.
Hier steht nur die Ausgangstabelle im gleichen Tabellenblatt.
In meinem Beispiel ist sie in einem anderen Tabellenblatt, und ich komme mit dem VBA-Code nicht weiter
https://www.herber.de/bbs/user/156368.xlsm
Anzeige
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:33:27
onur
Was habe ich dir denn geschrieben? "Sowas ginge höchstens mit VBA"!
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:34:50
Uli
Sag mir mal bitte, was diese Aggressivität hier soll....
Ich habe jemanden um Hilfe gebeten, kannst du mir helfen oder nicht?
Ansonsten würde ich gerne jemand anders bitten, mir zu helfen.
Vielen Dank
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:41:51
onur
Ich schreibe dir, dass es nur mit VBA geht und du antwortest: "Es geht doch" und postest eine Datei mit VBA. Kein Wunder, wenn man sich da verarscht fühlt.
AW: Datenüberprüfung, Dropdown, Alias
23.11.2022 22:42:29
Uli
außerdem hast du geschrieben (ich zitiere): "sowas ginge höchstens mit VBA. Dann wäre aber dein "Dropdown" weg."
Wie du in meiner neuen Tabelle siehst, ist trotz VBA mein Dropdown nicht weg.
lg.
Anzeige
Bitte nochmal draufschauen
23.11.2022 22:59:20
Uli
Vielleicht schaut nochmal jemand auf meinen Beitrag. Ich habe noch keine Lösung, sondern nur böse Worte erhalten.
Ganz vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.
lg
Uli
AW: Bitte nochmal draufschauen
23.11.2022 23:17:48
Uli
Vielen herzlichen Dank.
Es funktioniert zwar in meiner Original-Datei noch nicht (weil ich diese nicht hochladen möchte), aber ich denke ich bekomme das nun hin.
lg
Uli
AW: Bitte nochmal draufschauen
23.11.2022 23:21:44
onur
Als erste Zeile hinter "Private Sub ..." fehlt noch:

    If Target.Column  1 Or Target.Row > 5 Then Exit Sub

Anzeige
AW: Bitte nochmal draufschauen
23.11.2022 23:24:08
onur
Noch was: nicht mit Namen arbeiten, sondern für die Datenüberprüfung die Zelladressen eingeben. Wenn du einen Namen für den Bereich der Datenüberprüfung vergeben hast, löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige