Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in zweiter Datei suchen

Wert in zweiter Datei suchen
24.11.2022 08:28:33
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Excel Dateien, und möchte aus der ersten Datei den Inhalt der Aktiven Zelle, in der zweiten Datei suchen und in diese Zeile hüpfen.
Über Marko Aufzeichnen, macht er die Suche leider nicht.
Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Gruß Michael

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in zweiter Datei suchen
24.11.2022 08:44:56
Oberschlumpf
Hi
und ohne eine Bsp-Datei von dir, wissen wir nicht, in welchem Blatt, Zellbereich in Datei2 gesucht werden soll!
Wenn gefunden, soll dann Zeile in Datei1 oder in Datei2 "angesprungen" werden?
Also, zeig bitte ne Bsp-Datei....eigtl weißt du doch, dass vieles mit Bsp-Datei schneller zu lösen ist als ohne.
Ciao
Thorsten
ach so
24.11.2022 08:45:37
Oberschlumpf
...zeig in diesem Fall bitte - zwei - Bsp-Dateien
AW: ach so
24.11.2022 08:49:00
Michael
Hi,
in Datei 1 den Wert der Aktiven Zelle in Tabelle 2 im Register "Aktuell 2022" und in diesem Register dann in diese Zelle springen.
AW: ach so
24.11.2022 08:53:13
Oberschlumpf
Hi,
die Bitte, 2 Bsp-Dateien per Upload zu zeigen, hast du nicht erkannt?
Wieso nich?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ach so
24.11.2022 09:26:05
Michael
Sorry, musste diese ja erst aufbereiten.
In dieser Tabelle markiere ich in der Spalte B eine Zelle. Zum Beispiel die B5 mit dem Wert 5002203200
https://www.herber.de/bbs/user/156375.xls
In dieser soll es dann in Spalte B gesucht werden und auch dann in diese Zelle gesprungen werden. Das wäre dann die B109
https://www.herber.de/bbs/user/156374.xls
Da ich das aber mit jeder gefüllten Zelle in der Spalte B machen muss, und das auch mehrmals täglich, da sich die Daten in der Quelle Mappe ändert.
Anzeige
AW: ach so
24.11.2022 09:41:49
Oberschlumpf
Hi Michael
danke!
Grundsätzlich wäre es kein Problem, nach Klick/Auswahl einer Zelle in Datei 1, in Spalte B mit VBA genau den Wert in Datei 2, auch Spalte B zu finden und auch anzuzeigen.
Aber...
...in Datei 1 gibt es den Wert 5002203200 DREImal und in Datei 2 ZWEImal
...wenn in Datei 1, der gleiche Wert in Zeile 7 oder 8 ausgewählt wird, soll trotzdem in Datei 2 immer nur der zuerst gefundene Wert, also immer nur in Zeile 109 angezeigt werden?
...und wie ist das Ganze dann mit anderen Suchwerten in Datei 1, die es bestimmt auch öfter gibt?
diese gefundene "Besonderheit" nur erkennbar, wenn man Bsp-Dateien sehen kann, ist einer von vielen Gründen, wieso ich ein so großer Freund von Bsp-Dateien des Fragenden bin
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ach so
24.11.2022 10:23:56
Michael
Hallo,
kann sein beim zusammenbauen der Beispieldateien, das manche Nummer doppelt sind. Das ist aber normal nicht der Fall.
AW: ach so
24.11.2022 11:30:00
Oberschlumpf
...ich bin dran, eine Lösung zu erstellen...dauert noch ein wenig...
es geht weiter :-)
24.11.2022 14:12:18
Oberschlumpf
so...
Hi Michael,
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/156379.xlsm
die "Probleme", mit denen ich länger beschäftigt war, waren...
- woher "weiß" der Code, in welcher der anderen geöffneten Excel-Dateien der Code suchen soll?
- was soll der Code machen, wenn gar keine andere Excel-Datei geöffnet ist?
- und wenn mindestens die richtige Excel-Datei geöffnet ist, wie weiß der Code dann, dass es eben genau die andere, geöffnete Datei die richtige ist?
Mein Lösungsansatz:
1. Schließ erst mal bitte Excel komplett. Es darf keine Datei geöffnet sein
2. Speicher nun meine Datei vor dem Öffnen - also NICHT auf obigen Link klicken und NICHT sofort mit Excel öffnen!
3. Jetzt öffne bitte meine Excel-Datei mit dem Code (und aktivier die Makros, wenn danach gefragt wird)
4. Wähle mit 1xKlick bitte eine Zelle - außerhalb - von Spalte B aus
es passiert...nix
soll auch so sein, weil mein Code nur Spalte B überwacht
5. nun wähl eine Zelle, z Bsp B5, in Spalte B aus
- es öffnet sich ein Dateiauswahl-Dialog, weil mein Code erkennt, dass keine andere Datei in Excel geöffnet ist
6. Wähl in diesem Dialog deine andere Datei aus, in der der Wert aus Zelle B5 gefunden werden soll
7. Die von dir gewählte Datei wird geöffnet - und es wird automatisch die Zeile angezeigt und markiert, in dem sich, auch in Spalte B, der gesuchte/ausgewählte Wert aus Datei 1,Spalte B befindet
8. Nun wechsel zurück zu Datei 1
9. Wähl jetzt in Spalte B die Zelle B12 aus
10. es erfolgt zwar wieder die Anzeige von Datei 2, aber es erscheint der Hinweis, dass der gesuchte Wert nicht gefunden wurde (weil nicht in Datei 2 enthalten)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wert in zweiter Datei suchen
25.11.2022 10:07:55
Oberschlumpf
gibbs denn noch ne Antwort von dir? ich würd schon gern wissen wollen, ob ich helfen konnte
AW: Wert in zweiter Datei suchen
28.11.2022 06:43:25
Michael
Hallo,
war am Freitag zu stark beschäftigt. Mit den Beispieldateien läuft es. Jetzt muss ich mal schauen warum es mit der Originalen Arbeitsdatei nicht läuft.
Auch muss ich das Automatische starten des Makros abschalten, da ich diese Zahl auch manuell öfters in SAP kopieren muss.
AW: Wert in zweiter Datei suchen
28.11.2022 17:12:06
Oberschlumpf
Hi,
ist deine Antwort nun eine etwas "verkorkste" Bitte um weitere Hilfe, oder (so versteh ich es bis jetzt) sind es wirklich nur Hinweise, dass etwas noch nicht funktioniert, du dich aber selbst und ohne Hilfe darum kümmern willst?
Anzeige
AW: Wert in zweiter Datei suchen
29.11.2022 06:54:45
Michael
Hi,
schön wäre wenn es nicht automatisch startet das Makro durch den klick in Spalte B.
Wenn ich es mit meiner Arbeitsdatei ausprobiere, bleibt es an der vorletzten Zeile hängen.
"Application.Goto pshFile2.Range("A1"), True" mit dem Laufzeitfehler 1004 und dem Hinweis "Die Methode "Goto" für das Objekt" _Application ist fehlgeschlagen.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige