Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen Funktion mit ODER verbinden

Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 08:49:48
Marcus
Hallo an alle,
ich habe in einer Zelle entweder Barcelona oder Paris oder Berlin stehen. Wenn ich jetzt über die Funktion suchen nach einem dieser Städte suche bekomme ich die Position des Anfangs zurückgemeldet. Ich weiß aber nie welche Stadt in der Zelle steht.
Kann man jetzt in einer Formel es so einrichten das man dies mit ODER verknüpft und er mir den Anfang zurückgibt?
Gruß Marcus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:03:27
SF
Hola,
wie lautet denn deine bisherige Formel? Und was verstehst du unter "Anfang"? Der Anfang von Barcelona und Berlin ist B, das hilft dir ja nicht weiter.
Gruß,
steve1da
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:21:40
Herbert_Grom
Hallo Marcus,
probiers mal mit "Finden".
Servus
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:37:11
Marcus
Hallo,
wenn nur Berlin in den zellen stünde würde ich =suchen("Berlin";A2) Das liefert mir dann als Ergebnis eine 10 meinetwegen. Bedeutet an der 10ten Position in dr Zelle startet der Name.
Es kann aber sein das barcelona in der Zelle steht oder Paris.
Ich war am überlegen mit =Suchen(oder...... zu arbeiten.
Gruß Marcus
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:38:49
SF
Das beantwortet keine meiner beiden Fragen....
Anzeige
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:51:39
Marcus
Das Ergebnis des Befehls Suchen ergibt einen Zahlenwert oder eine Fehlermeldung #Wert. Mir genügt der Zahlenwert schon.
Meine Abfrage der Zelle lautet: Ist in der Zelle eines der drei Kriterien enthalten, wenn ja welcher und an welcher Position startet der Begriff.
=SUCHEN(ODER(D6="Barcelona";D6="Berlin";D6="Paris");D6)
Gruß Marcus
AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:55:41
SF

=wennfehler(wennfehler(suchen("berlin";A2));suchen("paris";A2));suchen("barcelona";A2))

AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 09:57:12
Herbert_Grom
Probiers mal damit:

=WENN(ODER(D6={"Barcelona"."Paris"."Berlin"});"ok";"")
Servus
Anzeige
Sorry, Klammerfehler
24.11.2022 10:01:42
SF

=wennfehler(wennfehler(suchen("berlin";A2);suchen("paris";A2));suchen("barcelona";A2))

AW: Suchen Funktion mit ODER verbinden
24.11.2022 10:18:18
Daniel
Hi
Das sind aber zwei Fragen, die du stellt und die du nicht mit einer Formel beantworten kannst.
1. Frage, welcher Ort:
Schreibe die möglichen Orte in eine Spalte untereinander, bspw in O1:O3
Verwende die Formel in B1:

=Index(O:O;Aggregat(15;6;Zeile(O$1:O$3)/Istzahl(Suchen(O$1:O$3;A1));1))
2. Position im Text:

=Suchen(B1;A1)
Gruß Daniel
Vielen Dank !!!!
24.11.2022 11:46:59
Marcus
Vielen Dank, alle Formeln funktionieren einwandfrei.
Gruß Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige