Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mail mit Makro versenden
25.11.2022 11:44:15
Christian
Hallo an das Forum,
ich bin Gelegenheitsprogrammierer und baue mir für die Arbeit meine Listen selber zusammen.
Derzeit erweitere ich eine Liste in der Command Buttons Aktionen auslösen oder weitere Tabellen öffnen.
Ich nutze einen Knopf, um Informationen aus bestimmten Zellen in eine Mail zu kopieren, und diese dann an festgelegt Verteiler zu senden.
Das klappt einwandfrei. Doch leider gibt es zwei Rechner, welche kein Outlook installiert haben.
Und damit habe ich ein Problem.
Rechner 1 öffnet Outlook in Chrome.
Rechner 2 benutzt das Programm Mail.
Ich habe schon recherchiert, bin dabei aber nicht weiter gekommen, da es anscheinend sehr viele Ausnahmen und Möglichkeiten gibt.
Hier mein derzeitiger Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
' Sendet Mail mit integriertem Bereich als Bereich mit Signatur
Dim WSh As Worksheet
Dim sMailtext As String
Dim sBer As String
sBer = "A4:B13"                                          ' Kopierbereich
Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle 1")    ' Blatt mit Maildaten
WSh.Range(sBer).Copy                                    ' Bereich kopieren
With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
.BodyFormat = 2                                     ' 2=HTML-Format, 3=Richtext
.Subject = "Themen der Woche"        ' Betreff
.to = "Mailadresse@...":                     ' Empfänger
.Cc = "Mailadresse@.."                     ' Empfänger CC
sMailtext = "Hallo zusammen, ¶hier die Themen :¶¶"      ' Mailbodytext
sMailtext = Replace(sMailtext, "¶", vbLf)           ' Umbrüche einfügen
.GetInspector                                       ' Signatur holen
.htmlbody = Replace(sMailtext, vbLf, "
") & .htmlbody .Display With .GetInspector.WordEditor.Application.Selection .Start = Len(sMailtext): .Paste ' Grafik in Mail einfügen End With End With End Sub
Meine frage ist nun, was muss ich für einen Code benutzen, damit die anderen Mailprogramme genau so funktionieren wie Outlook?
Beste Grüße
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail mit Makro versenden
29.11.2022 09:02:24
Christian
Hallo Rudi,
danke für die Antwort.
Ich versuche derzeit über unsere IT die Daten für den SMTP Server heraus zu finden.
Wenn dieses geschehen ist, melde ich mich noch einmal!
Gruß
Christian
Anzeige

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige