Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Statistische Tabelle

Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 14:37:30
Zehvau
Hi liebes Forum,
ich arbeite gerade an einer kleinen Arbeit und brauche eure Hilfe für eine saubere Zahlenformatierung bei der Darstellung in einer Tabelle.
Konkret erstelle ich eine Regressionstabelle, bei welcher Zahlen bei statistischer Signifikanz mit 1-3 Sternchen (*) versehen werden. Zudem werden negative Zahlen stehts in Klammern dargestellt. Habe ich nun das normale Zahlenformat und eine rechtsbündige Ausrichtung, stimmt die Kommastelle absolut gar nicht zwischen den Zahlen (bspw. 0.003 und 0.004*** -> Punkt um die drei * nach links verschoben bei der 2. Zahl).
Alle Zahlenwerte sollten eine Stelle vor dem Punkt aufweisen und drei Stellen nach dem Punkt. Negative Zahlen in Klammern, und dann die Option für 1-3 Sternchen (sprich Zahlen ohne Sternchen wären im Standart um die drei *** nach links verschoben).
Etwas anschaulicher mit beispielhaften Zahlenwerten:
0.404
(4.243)*
3.433***
0.345**
(0.453)
-> Ziel wäre es, das in der Tabelle am Ende alle Dezimalstellen (da Englisch hier ein Punkt) in einer vertikalen Linie (idealerweise bei rechtsbündiger Darstellung, sonst aber auch egal)
Vielen lieben Dank für jede Hilfe, ich probiere es schon eine Weile und kriege die Formatierung iwie nicht sauber hin!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 14:41:26
HeritzP
Hallo,
bitte ein paar Ausgangszahlen und die gewünschte Lösung als Datei bereitstellen.
AW: Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 15:04:10
Zehvau
Hi,
anbei ein paar Ausgangszahlen. Gewünschte Lösung kann ich offensichtlich ja nur beschreiben, siehe Text. An sich einfach eine Zahlenformatierung, damit die Dezimalstelle vertikal aligned ist.
https://www.herber.de/bbs/user/156392.xlsx
AW: Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 17:00:02
onur
Verstehe ich nicht.... Was ist dadran denn "vertically aligned", wenn negative Zahlen Klammern drumrum haben und dadurch der Dezimalpunkt verschoben wird?
AW: Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 17:07:59
onur
Ausserdem sind die "Zahlen" mit Sternchen keine Zahlen mehr, sondern Text (egal, wie du sie formatierst) - d.h. du kannst nicht damit weiterrechnen.
Anzeige
AW: Zahlenformat Statistische Tabelle
25.11.2022 17:37:53
Zehvau
Fair, ich müsste die Sternchen dann manuell im Formatierungsmenu setzen. Weiterrechnen muss ich eh nicht mehr damit, ist ja eine Tabelle in der Präsentiert wird.
Zu deinem Punkt davor.
Kriege es quasi Formatierungscodemäßig nicht hin, aber der Formatierungscode sollte so das beinhalten:
1. Stelle - potentielles ( für negative Werte
2. Stelle - Zahl vor dem Punkt
3. Stelle - Punkt
4.-6. Stelle - Dezimalstellen
7. Stelle - potentielles ) für negative Werte
8.-10. Stelle - Platzhalter für potentielle Sternchen
Beispiel, leider halt mit LaTeX gemacht, aber so hätte ich es gern formatiert (auch wenn bei den Werten in Klammern eine Dezimalstelle hier weggelassen wurde):
i.stack.imgur.com/T99Xq.png
Alle Punkte/ Dezimalstellen vertikal in einer Linie.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige