Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Spalte den ersten Wert

Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 10:03:39
Angelika
Guten Morgen,
bestimmt könnt Ihr mir helfen, ich suche über VBA den ersten Wert in der Spalte L ab Zeile 12,
deren Wert dann in der Tabelle 2 auf A13 dargestellt werden soll.
Vielen Dank Vorab
Angelika

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 10:19:30
migre
Hallo Angelika!
Eine Möglichkeit:

Sub ErstenWertUebertragen()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Tabelle2")
WsZ.Cells(13, 1).Value = WsQ.Cells(11, 12).End(xlDown).Value
End Sub
Das ist im Grunde keine Hexerei: Auf Tabelle1 wird, ausgehend von L11, zur nächsten gefüllten Zelle in der Spalte gesprungen (entspricht [Strg] + [Pfeil runter] auf der Tastatur); dieser Wert wird dann direkt in A13 auf Tabelle2 geschrieben. Das ist eine (von vielen) Möglichkeiten, die dann im Detail von Deinen Anforderungen abhängen.
LG Michael
Anzeige
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 15:02:31
Angelika
Halo Michael, vielen lieben Dank ... leider funktioniert der Code noch nicht richtig, es sucht nimmt aber den letzten Wert aus der Spalte, ich benötige den ersten Wert aus der Spalte, egal ob es eine Zahl / Formel oder Text ist. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee.
Vielen lieben Dank
Angelika
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 15:57:02
oraculix
Hi
Meinst so?

Sub Kopieren()
Range("L12").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A13").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 16:10:11
Angelika
Hallo Oraculix :-) ...
Nicht ganz .. die Spalte L bleibt aber die Zeile kann auch mal die L15 oder L100 sein, deshalb sollte ich die erste beschriebene zelle in Spalte L kopieren :-)
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee ...
Liebe Grüße
Angelika
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 18:10:29
Oberschlumpf
Hi Angelika,
hier meine Idee:

Sub test()
Dim lloRow As Long
For lloRow = 12 To Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
If Range("L" & lloRow).Value  "" Then
Sheets("Tabelle 2").Range("A13").Value = Range("L" & lloRow).Value 'wenn im Original Blattname nicht "Tabelle 2", dann hier anpassen!
Exit For
End If
Next
End Sub
Hilfts?
auch nein? Dann zeig bitte per Upload ne Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
29.11.2022 15:19:18
Angelika
Hallo Thorsten,
genau das gleiche... wenn in Zeile L12 was steht, dann übernimmt es, wenn L15, dann nicht :-( .. bin bald am verzweifeln.
Ich habe vorher eine Beispielsdatei hochgeladen.
Vielen Dank
Angelika
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
28.11.2022 20:07:43
GerdL
Hallo

Tabelle2.Range("A13") = Tabelle1.Range("L12:L" & Rows.Count).SpecialCells(2)(1)
Gruß Gerd
AW: Suche in Spalte den ersten Wert
29.11.2022 14:53:23
Angelika
Hallo zusammen,
Danke, ist ja klasse... ich habe den Code auf einem neuen Workbook mit Tabelle1 und Tabelle2 getestet, hat super funktioniert,
dann bin ich in meinen Projekt und versuchte dies dort umzusetzen. Er schreibt, wenn in Zeile L12 einen Wert drinnen steht auch korrekt
nach D13... aber, wenn in L12 nichts steht ... und erst in L15 zum Beispiel, wird dieser nicht abgebildet. Liegt es evtl. an der intelligenten Tabelle?
Ich hab mein Projekt... als Testdatei gewandelt und hab diese hier mal mit abgestellt... vielleicht fällt Euch noch was ein :-)
Vielen Dank im Voraus
Angelika
https://www.herber.de/bbs/user/156454.xlsm
ThisWorkbook.Worksheets("Funktionen").Range("D13") = ThisWorkbook.Worksheets("KALK").Range("L12:L" & Rows.Count).SpecialCells(2)(1)
Anzeige
AW: Rückfrage
29.11.2022 17:34:04
GerdL
Hallo Angelika,
bei mir wird der Wert aus L13 gezogen. Du hast dreimal (nur) den selben Wert eingesetzt.
Von einem Listobjekt war bisher noch nicht die Rede.
Frage: Filterst du in der Listobjekt-Spalte "Kunde" auf dem Blatt "KALK"? Falls ja, was ist dann an Werten zu berücksichtigen?
Gruß Gerd
AW: Rückfrage
30.11.2022 09:30:05
Angelika
Hallo Gerd,
entschuldige wenn ich es nicht reingeschrieben habe, dass es sich um ein Listenobjekt handelt, ich wusste nicht, dass dies von Bedeutung ist.
In der L Zeile tauchen immer die gleichen Kundennummern auf... teilweise bis zu 1000 mal, ich möchte in der Tabelle "Funktionen" nur einmal in der Zelle
A13 bzw D13 wissen welches der aktive Kunde ist (Das ist der wo in der Spalte L steht... die Zelle kann unterschiedlich sein :-)
Nein, auf den Kunde wird nichts gefiltert und momentan auch nicht sortiert.
Grüße Angelika
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige