Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VIES Prüfung der Ust.ID via Makro

VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 10:15:55
Crizz
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Makro und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Per Makro würde ich gerne die Gültigkeit von Ust.IDs gegen VIES prüfen und als Ergebnis der Prüfung die Validierung, den Name des Unternehmens und die Straße als Rückgabewert erhalten.
Im Internet habe ich den folgenden Code gefunden und an meine Datei angepasst. Der Code läuft ohne Fehler durch, nur liefert er kein Ergebnis zurück.
Anbei meine Beispieldatei. In der Spalte 1 steht die zu prüfende Ust.ID. Die Ergebnisse sollten in Spalte 2 bis 4 (Ergebnis Validierung, Unternehmensname u. Straße) ausgegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/156423.xlsm
Vielen Dank schonmal vorab!
VG
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 10:53:25
Der
Hallo,
mal eine Frage: Warum die Abfrage über VIES?
Geht es darum, die ID-Nummer eines Lieferanten/Kunden zu überprüfen (qualifizierte Prüfung für umsatzsteuerliche Zwecke)? Das sollte man über das Bundeszentralamt für Steuern) BZSt machen. Dort gibt es auch eine "einfachere" Variante der Abfrage: https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/
Wenn es darum geht, den Namen des Unternehmens zu erfahren, dann muss man beachten, dass nicht alle Länder diese Funktion freigegeben haben.
Gruß
Michael
AW: VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 11:12:07
Crizz
Hallo Michael,
genau, es soll die Ust.ID auf ihre Gültigkeit geprüft werden. Ist es auch möglich hierüber die deutschen Umsatzsteuer-IDs zu prüfen? Das dürfte aus meiner Sicht zum Fehler 213 führen?
Die Unternehmensdaten zu erhalten wäre klasse, zumindest für, dies es auch bereitstellen.
VG
Chris
Anzeige
AW: VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 12:19:54
Der
Ja, eine Abfrage der Deutschen USt-ID-Nummer führt zum Fehler. Das ist nicht vorgesehen, da es steuerlich nicht notwendig ist, eine deutsche Nummer abzufragen.
Deutschland gibt übrigens auch keine Namen zurück, aber das wirst Du sicher schon gesehen haben.
AW: VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 11:21:26
onur
Dir ist wohl bekannt, dass diese Seiten nix ausspucken, wenn du bei der Anfrage deine eigene VAT-ID nicht mit angibst?
AW: VIES Prüfung der Ust.ID via Makro
28.11.2022 13:26:56
Der
Die Antwort kommt schon korrekt, lediglich die Felder heißen anders als im Code angegeben. Warum das so ist weiß ich nicht.
Du musst bei der Auswertung der Antwort die Felder anpassen, also valid wird zu ns2:valid, name wird zu ns2:name, etc.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige