Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel funktioniert nur teilweise

Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:27:31
Thomas
Hallo zusammen.
Ich versuche mittels folgender Formel einen Suchwert zu kürzen (wenn an 2.Stelle eine 0 vorhanden ist, kürze den Wert um die ersten beiden Zeichen, ansonsten um das erste Zeichen) um diesen anschließend mit xverweis in einer Matrix zu mappen. Jedoch kann ich mir nicht erklären warum dies bei vereinzelten Werten, trotz gleicher Formel und Formatierung der Zellen/Spalten nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt dabei helfen.
Userbild
Vielen Dank im Voraus,
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:29:05
HeritzP
Hallo,
"0" ist ein Text, keine Zahl.
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:32:45
onur
Sollen wir jetzt zum Testen deine Datei anhand des Bildes nachbauen?
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:46:11
SF
#WERT erscheint, weil "0" nirgendwo in der Zelle vorkommt. Wie schon gesagt, frag das an Stelle von Suchen() mit Teil() ab und du bekommst kein #WERT mehr.
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:53:15
Thomas
Herzlichen Dank onur!
Die Teil Funktion kannte ich bisher nicht und bin davon ausgegangen das durch meine Formel nur die 2.Stelle des Suchwertes mit 0 verglichen wird und somit als durch Wenn sonst abgefangen wird.
Anzeige
Gerne!
30.11.2022 14:54:42
onur
Teil() ist die Excel-Version von VBA´s MID().
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:32:57
SF
Hola,
dann wird die Zelle als TEXT vorliegen. Kann man anhand vom Bildchen allerdings nur raten.
Warum fragst du das 2. Zeichen in der Zelle nicht einfach mit TEIL() ab - dann kommen keine #WERT Fehler.
Gruß,
steve1da
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:52:04
Daniel
Hi
SUCHEN gibt dir einen Fehler aus, wenn der Suchwert nicht vorhanden ist und dieser Fehler wird dann das Formelergbnis.
die Lösungsmöglichkeiten sind vielflätig:
a) man baut eine Fehlerbehantlung in die Formel ein:

=Wenn(Wennfehler(Suchen("0";[@Suchwert])=2;FALSCH);....
b) man stellt sicher, dass "0" vorhanden ist und so nie ein Fehler auftritt

=Wenn(Suchen("0";[@Suchwert])&"0")=2;...
c) man verwendet eine Methode, die keinen Fehler erzeugt

=Wenn(Teil([@Suchwert];2;1)="0";....
auch das abschneiden der ersten beiden Zeichen lässt sich mit Teil(Text;3;9999) einfacher darstellen als mit deinem Rechts(Text;Länge(Text)-2)
die Textlänge, die man dann angibt ist bei Teil egal, wenn der restliche Text gemeint ist, sie muss nur genügend lang sein.
Weiterhin musst du beachten, dass das Ergebnis Teil(), Links(), Rechts() immer ein Text ist und keine Zahl.
Du wandelst dir hier also deine Zahlen in Texte um. Das kann kann problematisch sein, weil Excel an manchen Stellen zwischen Text und Zahl streng unterscheidet.
ggf kann es also erforderlich sein, deine Formelergebnisse noch in eine Zahl zu wandeln (Wert(), --(...)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel funktioniert nur teilweise
30.11.2022 14:55:32
Thomas
Vielen Dank für die gute Erklärung und Lösungsmöglichkeiten!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige