Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns aus 2Sheets eindeutiger Bezug

Summewenns aus 2Sheets eindeutiger Bezug
01.12.2022 12:38:56
Jens
Hallo Excelfreunde.
ich muss aus einer Datenbank mit 2 Sheets Summe der einzelnen Positionen berechnen auf einem 3. Sheet.
Und bekomme es aktuell nicht hin, dass der selbe Artikel mit seinen Suchkriterien auch vom 2. Sheet verwendet wird, wo der aber ein Kriterium fehlt, was bei der "Auswahl" entscheidend ist. Mir fehlt somit eine Spalte mit dem Kriterium im 2. Sheet, welches ich aber nicht hinzufügen kann.
Ich habe dazu eine Beispieldatei erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/156483.xlsx
Die Test-Datei besteht aus drei Sheet´s (Einnahmen/Ausgaben (welche nicht veränderbar sind) und des Summe-Sheets wo ich die Berechnung mache.
Der Name hat verschiedene Status welche auf Einnahmen vorhanden mit angegeben sind, Dieser Status ist aber nicht bei Ausgaben vorhanden muss aber bei der Summeberechnung berücksichtigt werden.
Die einzigsten Gemeinsamkeiten von Sheet 1 und 2 sind die ID in einer Spalte und das der jeweilige Name in der gleichen Zeile steht wie auf dem anderen Sheet (falls man das bei der Summierung als Zeile() evtl verwenden kann)
Daher meine Frage wie kann ich sicherstellen per Formel (kein VBA) das der Bezug auf dem Namen bei der Berechnung der Summe immer der selbe ist?
Bye Jens S. und Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns aus 2Sheets eindeutiger Bezug
01.12.2022 13:25:26
Jens
Hi Torsten
erstmal Danke, aber nein.
Beim Schulz
Müsste bei Ausgaben 32 stehen, da Schulz ja in Sheet Einahmen zwei mal den Status 2 hat.wo die ID 2 und 3 zugehörig ist,
Schulz besteht aus 2x Status und 3 ID´s - Der Status ist aber in Ausgaben nicht ersichtlich nur über die ID vergleichbar, dass es sich um dem selben Namen+Status handelt
AW: Summewenns aus 2Sheets eindeutiger Bezug
01.12.2022 13:26:41
Jens
Danke,
dank der farblichen Zuordnung ist das eine Lösung.
Es führen anscheinend viele Wege nach Rom ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige