Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl versch. Einträge bei Filterung

Anzahl versch. Einträge bei Filterung
18.12.2022 14:27:03
Ralf
Hallo liebe Excel -Experten,
nach langem Suchen möchte ich mich nun doch an euch wenden.
Ich habe eine Tabelle in Spalte C eine Geb.Nr + in Spalte D KdNrn stehen, die sich auch wiederholen.
Dann habe ich einen Filter gesetzt und darüber die Teilergebnis-Funktion mit 3 ( Anzahl ).
Die funktioniert auch ganz gut, aber nur im ungefilterten Zustand.
Ich würde jetzt gerne in Spalte C z.B. ein Gebiet filtern + mir dann die Anzahl der unterschiedlichen KdNrn oben anzeigen lassen.
Geht so etwas überhaupt ? Bin leider bis jetzt nicht fündig geworden.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar !!!
liebe Grüße
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist auch realisierbar, jedoch ...
18.12.2022 14:29:50
neopa
Hallo Ralf,
... (D)eine kleine (Beispiel)datei (können auch Dummy-Daten sein) wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist auch realisierbar, jedoch ...
18.12.2022 14:46:27
Ralf
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Hier habe ich eine kurze Beispieldatei angefügt.
WEnn man dort in Spalte C das d filtert zeigt mir Excel oben die 4 an obwohl es nur zwei verschiedene KdNrn sind :-)
https://www.herber.de/bbs/user/156810.xlsx
herzliche Grüße
Ralf
AW: wäre auch ohne Hilfsspalte realisierbar ...
18.12.2022 15:31:00
neopa
Hallo Ralf,
... jedoch ist die Lösungsformel mit der Hilfsspalte etwas einfacher nachvollziehbar. Dein Datenbeispiel hab ich auch um 2 Spalten nach rechts verschoben, damit sie der Ausgangsfragestellung entspricht und die Daten in eine "intelligente" Tabelle umformatiert und dafür die Auswertungsformel in D2 definiert.
Die Hilfsspaltenformel F4 wird dann auch einfach automatisch nach unten kopiert.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEF
2 5  
3GebietKdNrArtHSp
441a1
541b1
641c1
742d1
842d1
942d1
26823a1
27824b1
29826d1
30    

ZelleFormel
D2=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Gebiet]&"-"&Tabelle1[KdNr];Tabelle1[Gebiet]&"-"&Tabelle1[KdNr];0)=ZEILE(Tabelle1[Art])-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))*Tabelle1[HSp])
F4=TEILERGEBNIS(2;[@KdNr])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre auch ohne Hilfsspalte realisierbar ...
19.12.2022 07:05:37
Ralf
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mich + mein Problem gut verstanden.
Ich dagegen muß mir die Formeln in einer ruhigen Minute nochmal genau ansehen :-)
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Ralf
AW: wäre auch ohne Hilfsspalte realisierbar ...
19.12.2022 09:53:44
Ralf
Hallo Werner,
nur zwei kurze Fragen : was ist eine "intelligente" Tabelle und bei der Formel in : D 2 kommt eine Fehlermeldung ?
Muß ich noch andere Anpassungen vornehmen ?
LG
Ralf

AW: wäre auch ohne Hilfsspalte realisierbar ...
19.12.2022 10:53:50
Ralf
Hallo Werner,
es ist alles klar. Dank Dr. Google weiß ich jetzt auch, was intelligente Tabellen sind :-)
Nach dem Einbau funktionierte es auch wunderbar !!!
1.000 Dank nochmal !!!
Alles Gute und liebe Grüße
Ralf
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.12.2022 12:02:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige