Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Tage

Formel für Tage
18.12.2022 15:11:16
Dieter
Hey all,
Ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe bei einer Formel, hab gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe Geburtsjahre Jahre ab C3- C40 stehen, zB. Datum C3 05.01.1965
Jetzt möchte ich gerne die Tage bis zum nächsten Geburtstag 05.01.2023 haben
vom heutigen Tag an das wären 17 Tage.
Wie bekomme ich das als Formel oder Sverweis hin ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Dieter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Tage
18.12.2022 15:47:43
onur
=DATUM(JAHR(HEUTE())+(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C3);TAG(C3))<HEUTE());MONAT(C3);TAG(C3))-HEUTE()
AW:wieso 17? ...
18.12.2022 15:57:49
neopa
Hallo Dieter,
... ich komme auf 18.
Z.B. so: =MAX(--(TEXT(C3;"T.MM.")&JAHR(HEUTE())+(HEUTE()&gt--(TEXT(C3;"T.MM.")&JAHR(HEUTE()))));HEUTE())-HEUTE()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für Tage
18.12.2022 16:06:19
Dieter(Drummer)
Hallo Dieter,
wenn du die Differenz der Tage bis zum kommenden 05.01.2023 haben willst, musst du am Ende der Formeln von Onur und Charly CNX, die übrigens perfekt funktionieren, noch "-1" anfügen. So ist das Ergebnis 17 und nicht 18 Tage.
Eine Möglichkeit für Benutzer definiertes Zellformat wäre z.B.: "Noch "00 "Tage bis zum nächsten Geburtstag"
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Formel für Tage
19.12.2022 12:22:04
Dieter
Hey All,
Erst einmal vielen Dank der Hilfen von allen.
Die Formeln funktionieren perfekt.
aber Ich bin bald selber durcheinander gekommen mit der Ausführung 17 oder 18 Tage.
Den Heutigen Tag ziehe ich doch ab, und der Stichtag ist doch dann 0 oder ?
Also wenn heute der 19.12.2022 ist, und Geburtstag der 5.1.2023, dann ist der 5.1.2023 doch 0 ?
Dann sind es nach meiner Rechnung 16 Tage ? Kann auch sein das ich jetzt Brett vor Kopf habe. lololol
Jetzt hätte ich gerne noch in der Formel welcher Name dann dazu passt, wenn es keine Umstände macht.
Heißt in Spalte B sind die Namen Dazu. Sollte dann in Etwa so aussehen, "Name" nur die Tage bis zum Geburtstag. ( Fritz 16 Tage )
Ich denke mal das geht nur über Sverweis ? weil ich möchte die Ausgabe zu der Kalender Tabelle in nur einer Zeile haben,
Damit ich immer weiß wer als nächstes Geburtstag hat.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(MIN(WENN(Geburtstag!A2:A30>=HEUTE();Geburtstag!A2:A30));Geburtstag;2;0);"")  in geschweifter Klammer
Diese Formel steht in der Kalender Tabelle und funktioniert leider nur für das laufende Jahr nicht übergreifend. Bei der Formel habe ich in Spalte A das Datum fürs laufende Jahr eingebunden.
Hoffe konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielen Dank der Hilfen im Voraus und noch mal Danke für die Hilfe bis jetzt.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: heute sind wir ein Tag weiter als gestern ...
19.12.2022 13:35:04
neopa
Hallo Dieter,
... demzufolge ergeben sich heute als Ergebnis auch 17.
Du kannst das ganz einfach überprüfen, wenn Du eine Datum 20.12.1999 eingibst. Das Ergebnis ist dann doch nachvollziehbar 1 Tag und nicht 0.
Zu Deiner neuen Frage, Dazu solltest Du einen entsprechenden Auszug aus Deiner Datei hier einstellen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: heute sind wir ein Tag weiter als gestern ...
20.12.2022 14:10:13
Dieter
Hallo Werner,
Test gemacht, ist richtig.
Mit dem Auszug ist so ein Problem, da meine Tabelle sehr umfangreich und groß ist.
Ich habe die Lösung gefunden, wie ich das wollte mit Namen und Tagen. Denke mal es klappt so reibungslos über der Liste.

=INDEX(Geburtstag!B2:B30;VERGLEICH(MIN(Geburtstag!H2:H30);Geburtstag!H2:H30;0))&" in Tage(n)  "&INDEX(Geburtstag!H2:H30;VERGLEICH(MIN(Geburtstag!H2:H30);Geburtstag!H2:H30;0)) 
Ich habe es mit einer Hilfsspalte gemacht, da mir ein direkter Weg nicht einfällt was ich natürlich besser fände. (Wird die Tabelle nicht noch größer)
Was meinst Du dazu ? oder gibt es was besseres oder kürzeres ? Namen in B, Geburtsjahre in C ergibt zusammen Name - bis Tage
Gruß Dieter
Anzeige
AW: möglicherweise/vielleicht ...
20.12.2022 14:43:02
neopa
Hallo Dieter,
... doch dazu wäre (D)eine(Beispiel)datei (Dummydaten darin sind ausreichend) hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige