Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer Tabelle auswerten

Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 12:55:18
Thomas
Hallo
Ich möchte folgendes realisieren:
Ausgangssituation:
Eine Excel Datei mit vielen Zeilen und Spalten.
In Spalte "I" steht zum Beispiel Abteilung XYZ und dazu in Spalte "Q" ein Wert.
Jetzt steht in unterschiedlichen Zeilen die Abteilung XYZ und natürlich auch andere Abteilungen.
Interessant sind aber nur die Spalten "I" und "Q"
Ziel:
Ich möchte eine Excel Datei erstellen, wo ich die Datei öffne und mir Auflistet zb. Abteilung XYZ = Summe, Abteilung ... = Summe
Leider sind meine Excel VBA Kenntnisse eher schlecht, vielleicht kann mir jemand einen Anfang machen, den ich dann anpassen kann, oder hat vielleicht sogar eine solche Datei bereits erstellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 12:59:37
SF
Hola,
warum VBA? Das geht bequem mit Summewenn(), Summewenns(), Summenprodukt().
Gruß,
steve1da
AW: Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 13:50:13
Thomas
Ok. gerne auch ohne VBA.
Allerdings fehlt mir das wissen, wie ich das umsetzten kann, so mal die "Quell" Datei nicht immer gleich heißt.
Also müsste ich doch erstmal die Datei auswählen und dann mit Summewenn(), Summewenns(), Summenprodukt() arbeiten.
Nur wie?
Gruß Thomas
AW: wie schon geschrieben ...
20.12.2022 14:22:56
neopa
Hallo Thomas,
... es geht mit Formeln zu lösen aber noch einfacher7schneller und flexibler mit einer Pivotauswertung.
Stelle doch einfach mal (D)eine (Beispiel)datei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 14:24:11
Yal
Hallo Thomas,
verstehe ich richtig, dass die Daten in eine Datei ("Quelle") und die Auswertung in einem anderen Datei ("Auswertung") sich befinden sollen?
Du kannst trotzdem eine Pivottabelle auf einer anderen Datei machen. Öffne deine Quelle und erzeuge in die separate Datei "Auswertung" unter "Einfügen", "Pivottabelle" deine erste Pivottabelle.
Ich halte es für Anfängertauglich. Hier die gut erklärte Schritte der Pivottabelle-Assitent einzel zu erklären, wäre nur Wiederholung.
Es wird vielleicht nicht beim ersten Versuche perfekt, aber sicher schon gut aussehen. Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts.
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 13:10:27
ChrisL
Hi Thomas
Als Alternative zur Formellösung: "Pivot Tabellenbericht"
Im Netz findest du entsprechende Tutorials.
cu
Chris
AW: Daten aus einer Tabelle auswerten
20.12.2022 15:00:12
Thomas
Anders:
Am liebsten wäre mir, wenn auch nicht der einfachste:
Tabelle1.xlsx hat die Daten. (Name kann variieren)
In Auswertung.xlsm habe ich ein Button, wo ich eine Datei auswähle, er mir die Spalte A3 bis A1000 und B3 bis 1000 in die Auswertung.xlsm, in die Mappe "Quelldaten" kopiert.
AW: das wäre auch one VBA realisierbar ...
20.12.2022 15:06:12
neopa
Hallo Thomas,
... die Daten kannst Du auch mit der Power Query Funktionalität direkt aus Deiner variabel anzugebenden Quelldatei (und ohne Zwischenspeicherung in die Auswertungsdatei) direkt in das interne Datenmodell einlesen und von da mit Pivot auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wäre auch one VBA realisierbar ...
20.12.2022 15:17:28
Thomas
Ok, jetzt verstehe ich nur Bahnhof
AW: wenn dem so ist ...
20.12.2022 15:32:58
neopa
Hallo.
... dann google doch mal nach Power Query (PQ), dann wird es vielleicht etwas verständlicher. Ein Link dazu kann ich Dir schon direkt mit auf den Weg geben: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ Und dass Du Dich inzwischen schon bzgl. Pivotauswertung schon etwas belesen hast, setze ich voraus. Eine Pivotauswertung kannst Du in Deiner XL-Version auch direkt innerhalb von Power Query tun. Doch wenn die Auswertungstabelle nachträglich schneller und flexibel angepasst werden soll, dann ist eine Ausgabe der PQ-Datenübernahme in das Datenmodell als Grundlage für die Pivotauswertung empfehlenswert.
Sicherlich sind das meinerseits nur allgemeine Angaben, die sich aber an Deinen bisherigen Angaben orientierten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
+1 für Power Query
21.12.2022 11:42:37
Yal
der Sprung von "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" zu "Power Query-Versteher" ist nicht mal so abwegig:
_ es ist nicht kompliziert,
_ man fokusiert sich auf die Daten.
Um Werner zu ergänzen:
PQ ist eine Excel-interne Transformationstool nach der "Low Code/No Code" Prinzip: Klick, Vorschau, Korrektur oder nächste Klick, bis schnell fertig.
Öffne eine neue Datei, Menü "Daten", "Neue Abfrage", "Aus Datei", "Aus Arbeitsmappe". Der Rest ist -fast- selbklärend.
Die erste Video (6 min) im Link von Werner solltest Du vorher angeschaut haben.
VG
Yal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige