Schichtplan integrieren
20.12.2022 15:42:51
Candy
Ich hab jez schon ein paar mal für dieses Projekt um Hilfe gebeten entweder mache ich mir es selbst zu kompliziert oder ich bin einfach unfähig ;)
Hoffe ihr könnt mir noch mal helfen und ich kann dieses Projekt endlich zum Abschluss bringen.
Folgendes:
ich versuche seit Tagen einen Funktionierenden und einfachen Schicht Rhythmus in die Tabelle zu integrieren. (Versuch zu sehen an die Spalte mit S,N,F links neben dem Datum)
habe aber noch keine Lösung dafür gefunden.
Wenn dass Jahr gewechselt wird verschieben sich automatisch die Schichtspalten und müssen somit mühevoll per Hand korrigiert werden.
Bedingte Formatierung für die Färbung der einzelnen Wochen ist leider keine Option, da sich das Schichtmodell Jährlich ändert und ich sonst wieder die Formatierung Jährlich ändern muss.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Zum Schichtmodell:
Am besten wäre, dass wenn ich am ersten Arbeitstag des Jahres die erste Wochenschicht definiere. z.B am 1. Arbeitstag in der KW 1 Frühschicht eingebe soll das komplette Jahr automatisch also mit einer einer Eingabe am 1. Arbeitstag des Jahres wochenweiße abwechselnd bis Jahresende 1 Woche Früh, eine Woche Spät eintragen jedoch nur die Wochentage Mo-Fr. Zusätzlich sollen dann die Spalten Wochentag und Datum für die jeweilige Schicht in einer bestimmten Farbe eingefärbt werden (quasi wie jetzt Mo-Fr gelb markiert nur Automatisiert und in 2 Farben für Früh- und Spätschicht damit wäre der großteil des Jahres abgedeckt.
Ich hab zusätzlich noch 2 andere Schichten die möchte ich aber dann gerne jedes Jahr per Hand eintragen da sich der Zeitraum immer ändert.
Zu den Stunden:
Bis jetzt rechnet die Tabelle alle Stunden der Monate zusammen und gibt das Endergebnis für das Jahr als Aktuelle GLZ aus.
Ist es mit einer Formel oder Code möglich die 0,72 Stunden vom Anfang des Jahres nur bis hin zum aktuellem Datum zu Summieren? Somit hätte ich jederzeit die Übersicht über mein derzeit aktuelles Stundenkonto.
Natürlich kann ich versuchen es so zu schreiben dass immer nur bis zum aktuellem Datum die Zahl 0,72 eingetragen wird aber dann geht mir die Berechnung für die vorraussichtliche mögliche Stundenzahl am Ende des Jahres verloren.
Zu der Zahl 0,72:
Die Zahl 0,72 wird durchgehend angezeigt. Ist find ich sehr unübersichtlich wenn es möglich ist nur die Zahl 0,72 in den Zellen unsichtbar zu machen jeder anderer Eintrag soll natürlich sichtbar bleiben.
Ab und zu muss ich durch Überstunden oder Eintrag von Urlaub die Terminspalte mit den 0,72 ändern.
immer wenn ich die Zelle ändere und dann wieder Lösche ist natürlich die Funktion nicht mehr in der Zelle vorhanden und muss nochmal eingetragen werden.
Vll gibt es ja eine Möglichkeit das wenn ich eine Zelle Terminspalte ändere bzw lösche automatisch die alte Formel (=Feiertag(...)) in die Zelle eingetragen wird falls diese nach einer Änderung "Leer" ist?
Das ist hiermit eine Auflistung meiner aktuellen Probleme mit diesem Projekt. Ist wahrscheinlich etwas viel für einen Beitrag wir können gerne erstmal ein Thema angehen und dann stück für stück weiter machen.
Ich würde mich sehr über eure Lösungsvorschläge freuen. Die Tabelle kann natürlich auch geändert werden oder mit zusätzlichen Sheets gearbeitet werden wenn es weiterhilft. Ich bin da sehr offen für individuelle Vorschläge und Veränderungen.
https://www.herber.de/bbs/user/156858.xlsm