Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Liste suchen und ausgeben

Daten in Liste suchen und ausgeben
20.12.2022 22:48:19
Steffchen
Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen mit der Sucherei in Excel!
Ich habe eine Datei hochgeladen wo denke ich alles relativ gut erklärt habe was ich vorhabe!
Momentan stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Steffchen
https://www.herber.de/bbs/user/156868.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 06:19:18
SF
Hola,

wo denke ich alles relativ gut erklärt habe was ich vorhabe!
naja...

Die Daten aus Grün sollen in der Liste (orange) gesucht werden und in grau jeweils so ausgeben werden - Zeilenweise!
In der orangenen Liste stehen lediglich Ortsnamen untereinander, keine Datumswerte, keine Zeitwerte. Woher stehen diese Werte?
Dann werden aus den 15 Städten drei von-nach-Verbindungen aufgelistet. Woher weiß man, welche das sind?
Gruß,
steve1da
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 07:20:26
ralf_b
moin,
so wie ich das sehe soll ein Ort aus der ersten Liste gefunden werden, um die zusammengesetzten von-bis Orte an der richtigen Stelle zu trennen.
Oder die Trennung am Übergang von Kleinbuchstabe zu Großbuchstabe finden, um die Orte zu trennen.
Anzeige
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 07:58:20
Steffchen
Moin,
ja genau... Die Städtenamen sollen getrennt werden, nur sind diese halt variabel! Ich weiß nicht wie viele Leerzeichen im Wort enthalten sind noch kann ich sagen das am Ende des ersten Wortes ein Kleinbuchstabe ist! Deshalb möchte ich die Städte in einer extra Liste suchen um die dann genau auszugeben!
Datum und Uhrzeit bekomme ich schon hin diese zu extrahieren, nur bei den zwei Städten fehlt mir momentan noch die Idee!
Danke & Gruß
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 12:25:19
Yal
Hallo Marco.
Vielleicht gibt es eine Formellösung. Dafür müssten sich ein Formel-Spezialist melden.
Ich würde trotz "VBA nein" eine Lösung vorschlagen, wo der VBA verborgen bleibt. Damit wird nur User Defined Function erzeugt, die im Blatt wie eine normale Formel verwendet wird.
Du musst sicherstellen, dass alle Städte in der Liste vorhanden sind und diese Liste von der Länge der Zeichenkette absteigend sortiert ist. Also "Bernau bei Berlin" vor "Berlin".
Dann könnte es so aussehen (Spalte F und G):
https://www.herber.de/bbs/user/156878.xlsm
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 14:37:14
Steffchen
Hallo Yal,
danke erstmal für eine schnelle Lösung, allerdings wäre ich mit einer Formellösung glücklicher!
Ich würde aber natürlich auch deine VBA-Lösung probieren!
Gruß
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 14:49:48
Steffchen
Hallo Yal,
nachdem ich gerade ein wenig getest habe sind bei einigen "Städteverbindungen" die Namen vertauscht!
Sonst funktioniert es ganz gut... Kann man das noch abstellen?
Danke & Gruß
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
21.12.2022 16:51:48
Yal
Hallo Marco,
der "ersten Treffer" hängt an der Reihenfolge in der Prüfliste, die Anhand der Stadtnamenslänge Sortiert ist.
Vielleicht am einfachste, wenn Du die Ergebnis der erste Spalte ggü die Verbindung prüfst:
= Finden(F7; H7)
Wenn Ergebnis gleich 1, dann sind erste und zweite Spalte richtig
Wenn nicht, ausstauschen.
Ansonsten müsste ich rumbasteln.
VG
Yal
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von AGGREGAT() , SUCHEN() ...
21.12.2022 17:17:15
AGGREGAT()
Hallo Steffchen,
... H4: =WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$4:D$18)/SUCHEN(LINKS(D$4:D$18;5);LINKS(G4;5))^0;1));"")
in I5: =WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$4:D$18)/SUCHEN(D$4:D$18;WECHSELN(G4;H4;""))^0;1));"")
beide Formeln nach unten kopiere.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ach so, noch die Zeitangaben ...
21.12.2022 17:25:41
neopa
Hallo,
... die sind vergleichsweise einfach zu ermitteln.
In J5: =WENN(G4="";"";--LINKS(GLÄTTEN(RECHTS(G4;17));10))
und in K5: =WENN(G4="";"";--RECHTS(G4;5))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten in Liste suchen und ausgeben
22.12.2022 14:30:55
Steffchen
Danke Ihr habt mir alle sehr geholfen! Funktioniert alles gut ob Formel oder VBA!
Ich Wünsche allen schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
Steffchen
Anzeige
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
22.12.2022 15:09:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige