Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zertifikat für VBA Makros

Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 09:02:54
Florian
Hallo Leute,
ich habe eine Excel mit Makros erstellt und diese mit einem Code Zertifikat versehen. Nun ist das Zertifikat abgelaufen. Ein neues habe ich bereits.
Bei einem Kunden erscheint nun aber die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist, weil er eine mit dem alten Zertifikat erstellte Datei öffnen will.
Wie kann ich am einfachsten das Zertifikat dem Kunden bereitstellen, dass er auch die alten Dateien nutzen kann, die schon mit Daten befüllt sind?
Oder muss ich das Zertifikat in alle Dateien manuell hinzufügen?
Danke Euch!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 09:23:46
mumpel
Hallo!
Dazu musst Du ihm das VBA-Kennwort geben. Dann kann er das Zertifikat tauschen. Allerdings ist es keine gute Idee, anderen Dein Original-Zertifikat zu geben. Das ist eben das Problem bei Zertifikaten.
Gruß, René
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 10:37:48
Der
Hallo,
idealerweise setzt man beim Codesigning Timestamps ein, so dass dann nur noch geprüft wird, ob das Zertifikat im Zeitpunkt der Signierung gültig war. Mw haben die Zertifizierungsstellen idR einen Timestamp-Server.
Möglicherweise kann man auch das selbe Zertifikat erneuern (verlängern). Siehe z. B. hier:
https://www.sectigostore.com/page/code-signing-certificate-expired-issues/
Ansonsten könntest Du die Datei eben einmal neu signieren (also Excel-Datei vom Kunden zusenden lassen, neu signieren und dann wieder hinschicken)...
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 12:41:42
Florian
Kann ich das mit dem Timestamp auch nachträglich beim Kunden hinzufügen über ein Add-in oder ähnliches? Problem ist, dass es mehrere hundert Dateien betrifft :D
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 11:01:41
Yal
Hallo zusammen,
Bitte die Unterschied zwischen Zertifikat und Signature beachten: im Code befindet sich lediglich die Signature. Diese ist Dokument-spezifisch.
Der Kunde muss auf jeden Rechner, wo diese Makro laufen soll, dein Zertifikat importieren. Damit wird die Signature im Makro validiert.
Aber es muss in dem Fall eine Zertifikatsverlängerung sein, der das abgelaufene Zertifikat berücksichtigt.
VG
Yal
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 12:40:25
Florian
Kann er das importieren ohne, dass er meinen Private Key usw, benötig? Ich finde dazu leider keine genauen Infos.
Anzeige
AW: Zertifikat für VBA Makros
21.12.2022 13:15:22
Yal
Hallo Florian,
ein minimales Wissen über das Thematik solltest Du dir schon eineignen, wäre es grundsätzlich um abzuwegen, was komplett fremde Leute im Internet für Märchen erzählen. Gute IT-Sicherheit ist immer eine Vorstufe zur Paranoia. Ich bin auch selber kein Spezialist und erteile nur halbwissen.
Aber: "Private Key ist private!". Punkt.
Hochstens wird dein Public Key dem Kunden bereitgestellt. Aber eher eine zertifizierte Public Key ("Zertifikat"): dadurch wird von einer Zertifizierungsinstanz bestätigt, dass diese Public Key von Dir stammt und nicht von einem dritten. Daher kauft man solche Zertif bei einer vertraulichen Zertifizierungsinstanz und nicht auf einem Flohmarkt.
Der Krux ist, dass der Private Key nicht vom Public Key abgeleitet werden kann und auch nicht umgekehrt.
Aber: was mit Public Key verschlüsselt wurde, kann nur mit Private Key entschlüsselt werden UND umgekehrt. Somit wird die Code-Signature mit deinem Public Key (bzw. Zerifikat) entschlüsselt, was beweist, dass diese mit deinem Private Key erzeugt wurde. Also zweifelfrei von Dir, weil niemanden Zugang zu deinem Private Key hat (Remember: "Private Key is private").
Wie eine Zertifikatsverlängerung funktioniert ist mir nicht klar. Da solche Verlängerung nur vom demselben Herausgeber stammen kann (niemand beglaubigt gern seine eigenen Konkurrenten), ist es schon beim ersten Kauf zu prüfen, welche Folgekosten entstehen können.
Schlimmstenfalls musst Du den alten Code erneut signieren.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige