Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Usernamen auslesen und nutzen

Usernamen auslesen und nutzen
21.12.2022 12:10:02
Kai
Hallo Community,
ich generiere mit einem Makro eine csv-Datei, die dann auf dem Desktop abgelegt wird. Da dieses Makro auch auf anderen Rechnern laufen soll, müsste ich erst den Windows User auslesen und diesen dann als Variable in einen Dateipfad einfügen.
Username = Hier dann der Code zum auslesen des Users
C:\Users\Username\Desktop\Name der Datei.csv
Gruß Kai

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 12:13:32
Jowe
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 12:48:25
Kai
Hallo Jowe,
ich habe das mal so eingebaut:
User = Application.UserName
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\User\Desktop\Dateiname.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Klappt leider nicht.
Gruß Kai
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 12:49:29
Kai
Hallo Jowe,
ich habe das mal so eingebaut:
User = Application.UserName
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\User\Desktop\Dateiname.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Klappt leider nicht.
Gruß Kai
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:08:19
Rudi
Hallo,
wenn dann
Filename:="C:\Users\" &User &"\Desktop\Dateiname.csv"
Ist aber auch falsch, da Application.Username nicht den Anmeldenamen wiedergibt.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:17:21
Kai
Ich habe jetzt den Usernamen ausgelesen und speichere ihn groß geschrieben in der variablen User
WinUser = Environ("UserName")
User = UCase(WinUser)
wie bekomme ich jetzt die Variable User an die Stelle in den Dateipfad ?
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\" User "\Desktop\EXPORT_PYTHON.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Gruß Kai
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:20:30
Rudi
und speichere ihn groß geschrieben
das ist unnötig.
wie bekomme ich jetzt die Variable User an die Stelle in den Dateipfad ?
mit &, wie ich bereits geschrieben habe.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\" & User & "\Desktop\EXPORT_PYTHON.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:25:07
Kai
Hallo Rudi
hat geklappt. Vielen Dank
Gruß Kai
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:26:14
peterk
Hallo

UserDesktop = Environ("UserProfile") & "\Desktop\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=UserDesktop & "EXPORT_PYTHON.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Peter
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:20:25
Jowe
Du hattest nach Username gefragt!
Aber so könnte es klappen: Environ("userprofile")& "\Desktop\Dateiname.csv"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Environ ("userprofile") & "\Desktop\Dateiname.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:22:37
Rudi
Du hattest nach Username gefragt!
Hat er nicht.
müsste ich erst den Windows User auslesen
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: User = Application.Username o.T.
21.12.2022 13:26:11
Jowe
ok, ok, das erinnert an wen wohl?
also so:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Environ ("userprofile") & "\Desktop\Dateiname.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
ich wollte lediglich....
21.12.2022 22:35:50
Rudi
... den TE von deinem ungerechtfertigten Vorwurf entlasten.
Und an wen erinnere ich dich? Mir fällt keiner ein, der so ist wie ich. ;-)
Gruß
Rudi
AW: alles gut...
22.12.2022 11:23:47
Jowe
Hallo Rudi,
wenn ich's nochmal überdenke: Du hast da wohl Recht!!
Schöne Weihnachten!!
Jochen
AW: ich wollte lediglich....
23.12.2022 11:31:51
Herbert_Grom
Hallo Rudi,
auch mich erinnerst du an einen sehr sympathischen Menschen, so aus der westlichen Gegend Deutschlands! Mehr sage ich nicht! Und ich bedauere es sehr, dass wir uns nicht mehr sehen können. Es war eine sehr schöne Zeit!!!
Dir, H. und allen anderen auch ein schönes Weihnachtsfest! Lasst es euch gut gehen!
Servus
Anzeige
AW: Usernamen auslesen und nutzen
21.12.2022 12:19:23
Rudi
Hallo,
diesen Teil
C:\Users\Username
bekommst du mit Environ("userprofile")
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige