Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarke, Call, ?

Sprungmarke, Call, ?
22.12.2022 10:54:50
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe ein verschachteltes "Makro-Konstrukt".
Eine Schleife ruft u.a. mehrere Makros auf. Diese Makros ggf. ein weiteres Makro,- die Schleife durchläuft beispielsweise 100x
Was ich möchte:
Wenn in einen der Makros eine bestimmte Bedingung eintritt, dass "zum obersten Makro gesprungen wird" (dort wo die Schleife definiert wird) und von neuen beginnt,- allerdings die bisherigen Durchgänge der Schleife berücksichtigt.
zB wenn beim 20. Durchgang die Bedingung in einen der aufgerufenen Makros eintritt, die Schleife noch 80x durchlaufen wird.
Mit einer Sprungmarke (goTo ..) komme ich wohl nicht an diesen Punkt (im "obersten Makro)
Wenn ich bei Eintritt der Bedingung das "oberste Makro" aufrufe, (mit Call ..) beginnt die Schleife wieder bei 0,- nicht beispielsweise bei 21
ggf erhalte ich auch den Fehler 28 / Stapelspeicher ...
Gibt es da eine Anweisung, wie ich an die richtige Stelle des 1. Makros (mit Schleifenaufruf) komme?
Kann mir ein Experte einen Tipp geben?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarke, Call, ?
22.12.2022 11:23:00
Nepumuk
Hallo Fred,
mit Exit Sub kannst du die Unterroutine verlassen, dann landest du automatisch in der nächsten Zeile nach Call in welcher die Subroutine aufgerufen wurde.
Gruß
Nepumuk
AW: Sprungmarke, Call, ?
22.12.2022 11:49:25
Fred
Hallo Nepumuk & Luschi,
danke für eure Unterstützung.
Nepumuk, mit der Exit Anweisung (Exit Sub) bin ich bestens bedient,- da die Bedingung in der "2. Ebene" meiner Makros ggf. stattfindet.
Luschi, danke für die Adresse,- werde ich mal richtig durchstöbern.
Gruss
Fred
AW: Sprungmarke, Call, ?
22.12.2022 11:24:50
Luschi
Hallo Fred,
h i e r  werden mehrere Ausstiegsscenarien aus Vba-Schleifen beschrieben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige