Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable für Zielspalte

Variable für Zielspalte
23.12.2022 14:25:44
Frank
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Makro gebastelt, mit dem ich auf vielen Tabellenblättern vorhandene Diagramme aktualisieren kann.
Beim Jahreswechsel kommt jeweils eine Spalte dazu mit weiteren Zahlen, die dann in Diagrammen dargestellt werden.
Beispielhaft folgende Zeile:
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "='Gesamt'!$B$25:$T$25"
Nun würde ich gerne anstelle des "T" eine Variable dort einbauen.
Ich habe ein
DIM x1 as string vorgesehen.
Nun kriege ich es gerade einfach nicht hin x1 anstelle des T zu setzen. Ich hatte es mit
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "='Gesamt'!$B$25:$&x1$25" versucht, das klappt aber nicht.
Kann mir bitte jemand den entscheidenden Tip geben?
Viele Grüße
FRank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable für Zielspalte
23.12.2022 14:45:09
Jörg
Hallo,
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "='Gesamt'!$B$25:$" & x1 & "$25"
Vielleicht geht es so, bin aber auch (noch) kein Profi.
VG
AW: Variable für Zielspalte
23.12.2022 14:59:13
Frank
Hallo Jörg,
dankr für den Tip. Ich habe das ausprobiert, klappt aber leider nicht.
--Anwendungs oder Objekt definierter Fehler 1004--
VG
AW: Variable für Zielspalte
23.12.2022 16:26:17
Piet
Hallo
der Code von Jörg funktioniert sicher, aber x1 muss als Variable angegeben sein. Ohne Wertangabe Null Chance!!
Für den x1 Wert gibt es zwei Varianten, beide funktionieren, aber du kannst nur eine von beiden benuzten!!
Entweder du gibst im Modul x1 als Const ganz oben an, mit Angabe der aktuellen Spalte als Text
Oder du ermittelst x1 im Makro mit der Range Methode, wo man die Zahl abschneiden muss.
Du kannst es mit dem kleinen Demo Code selbst ausprobieren. Der ermittelt jedes Jahr die richtige Spalte
mfg Piet
  • 'Const x1 = "T" 'Spalte als Konstante angeben
    
    Sub X1ermitteln()
    x1 = Range("B2").End(xlToRight).Columns.Address(, 0)
    x1 = Left(x1, InStrRev(x1, "$") - 1)
    MsgBox x1
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Variable für Zielspalte
    24.12.2022 07:34:04
    Frank
    Hallo zusammen,
    der Code von Jörg funktioniert.
    Ich war nur leider zu schläfrig und habe "x1" ein t zugewiesen - jedoch ohne es in Anführungszeichen zu setzen. So erwartet t natürlich einen Wert.
    x1="t" hat das jetzt gelöst.
    Ich baue mir jetzt noch eine Abfrage für die zu aktualisierende Reihe, dann ist das fertig.
    Vielen Dank nochmal fürs "auf die Sprünge helfen" und frohe Weihnachtstage.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige