Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Rechtsklick springt auf Cursor

Makro bei Rechtsklick springt auf Cursor
25.12.2022 15:00:01
Gula
Hallo zusammen und frohe Weihnachten wünsche ich,
Erstmal zur Funktion des Makros. Man markiert mehrere Zellen einer Zeile, macht dann einen Rechtsklick und kann nun Werte eingeben, die dann je nach Eingabe farblich hinterlegt werden. Das funktioniert soweit.
Ich habe nur das "Problem", dass der Rechtsklick nur auf den markierten Zellen angewendet werden darf, da sonst, wenn außerhalb der Markierung, nur die Zelle einen Eintrag erhält, wo sich der Cursor davor befand.
Ist es überhaupt möglich, den Code so anzupassen, dass, egal wo der Rechtsklick gemacht wird, das Makro sich auf die selektierten Zellen bezieht?
Danke und Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/156936.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Rechtsklick springt auf Cursor
26.12.2022 18:35:19
Gula
Hallo Mullit,
du hast da ja mal echt viel Arbeit reingesteckt. Vielen Dank dafür!
Das erste Beispiel ist genau das, was ich gesucht und haben wollte.
Nur ist es noch so, dass wenn man z.B. 22 in die TextBox1 eingibt, er die UserForm1 öffnet, da es da noch einem eine Unterscheidung gibt, wo man eine Auswahl treffen kann. Ein paar Zahlen sind so definiert, dass sich danach noch die andere UserForm öffnet.
Da ist es mit deinem Beispiel noch so, dass er zwar den Wert in die richtige Zelle schreibt, aber mit dem Einfärben verhält es sich dann noch wie vorher. Lässt sich das auch noch lösen?
Grüße
Anzeige
AW: Makro bei Rechtsklick springt auf Cursor
26.12.2022 18:51:31
Mullit
Hallo,
ah ja kannst Du einfach selbst anpassen, in Deiner Form1 bei den beiden BtnClick Prozeduren:

Private Sub VerfügungButton_Click()

    Tabelle08.Target.Interior.Color = RGB(255, 192, 0) 'VG auswählen
    Call Unload(Me)
End Sub

Private Sub SchichtButton_Click()

    Tabelle08.Target.Interior.Color = RGB(0, 176, 80) 'Schicht auswählen
     Call Unload(Me)
End Sub
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Makro bei Rechtsklick springt auf Cursor
26.12.2022 19:02:12
Gula
Perfekt!!! Vielen lieben Dank für die rasche und tolle Hilfe.
Grüße
AW: sauber, alles klar...owT
26.12.2022 19:03:14
Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige