Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe dynmische Zeilen

Summe dynmische Zeilen
30.12.2022 22:55:41
Slevin
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe...
Ich versuche eine dynamische Summenzelle zu erstellen. Und verzweifele langsam. Meine recherche hat nicht viel gebracht bzw. mich nur auf die nötigen Formeln gebracht.
Anzahl, Indirekt, Vergleich, Bereich.Verschieben, Index, etc.
Ich vermute jedoch, dass dies nicht so kompliziert sein kann.
Also zu meinem Tabelle, ich habe mehrere Spalten z.B B - F mit Zahlenwerten, die Liste kann nach unten hin immer länger werden. Und die Summenzeilen kommen bei mir in Zeile 1. Das bedeutet also, Ich würde auf einen Zirkelbezugsfehler stoßen, wenn ich bei der ersten Spalte =Summe(B:B) eingeben würde. Da ja in B1 die Summe stehen soll.
Daher müsste ich mit B3 (B2 hat eine Überschrift) starten =Summe(B1:B...) , ab da scheitere ich mich mit einer Logik.
Aktuell stehe ich so mit meiner Formel: =SUMME(B3:INDIREKT(VERKETTEN("B";ANZAHL(B:B)+2);1) , die Formel steht gerade in A1, wegen dem Zirkelbezug, da ja Anzahl wieder mit B:B versehen ist.
Ich hoffe ihr seht mein Problem. Die Summe soll in die ersten Zeile stehen, da die Liste nach unten immer länger wird und ich wollte nicht immer runterscrollen...
Vielen Dank vorab

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(B3:B99999)
30.12.2022 23:08:37
lupo1
... denn wenn Du so richtig alles falsch machen möchtest, sind die Zeilen nach Deinem letzten Eintrag NICHT leer!
Falls dort mal Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, könntest Du auch =SUMME(B3:INDEX(B:B;99999)) verwenden.
Noch schicker ist die Auslagerung von 99999: =SUMME(B3:INDEX(B:B;X1)). Dann kannst Du auch weitere Formeln in der Tabelle damit endbegrenzen.
Lupos 99999 dürften idR reichen
31.12.2022 06:18:56
RPP63
Moin!
Wenn Du den Bereich hingegen "korrekt" errechnen willst:

=SUMME(B3:INDEX(B:B;ANZAHL2(B:B)))
Gruß Ralf
AW: Summe dynmische Zeilen
31.12.2022 10:22:39
Daniel
Hi
Das einfachste dürfte die Methode von Lupo sein, denn Zellbereich für die Summen ausreichend groß zu wählen.
"Professioneller" wäre, die Datetabelle als Tabelle zu formatieren (Einfügen-Tabellen-Tabelle) und dann die Tabellen-Adressen als Zellbezug zu verwenden. So eine Tabelle wird beim Anfügen von Daten automatisch erweitert, so dass die Formeln, die Tabellenadressen verwenden, nicht angepasst werden müssen.
Wenn nicht mit diesen "intelligenten" Tabellen gearbeitet wird, kann man den Effekt der Automatischen Formelanpassung dadurch erreichen, dass man bei neuen Zeilen die Tabelle nicht einfach am Ende weiterschreibt, sondern innerhalb der Tabelle Zeilen einfügt und und dort die neuen Daten einträgt.
Gruß Daniel
Anzeige
Zeilen einfügen
31.12.2022 11:09:15
RPP63
Moin Daniel!
Beim Zeilen einfügen wird zwar der Bereich in der Formel angepasst, aber evtl. vorhandene bedingte Formatierungen gnadenlos fragmentiert.
Und wenn ich eine "intelligente" Tabelle verwende, nehme ich doch lieber gleich die Ergebniszeile.
Gut die steht dann unten, ist in aller Regel aber ja auch gewünscht.
Ich persönlich nutze diese Tabellenobjekte ausschließlich für den persönlichen Gebrauch, wenn ich einfache berechnete Listen brauche.
Dies mit folgender Begründung:
Ich kann keine Formelzellen vor versehentlicher Überschreibung schützen.
Und wenn ich eine Spaltenformel (versehentlich) verändere, hat das gleich Auswirkung auf alle Formeln in der Spalte.
Wenn ich dann nicht sofort Strg+z drücke, bekomme ich Probleme.
Tabellenobjekte vertragen sich nicht mit dem Blattschutz, ich kann die Formeln nicht wirksam schützen.
(zumindest, wenn ich die Tabelle erweitern will)
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Summe dynmische Zeilen
01.01.2023 11:58:27
Kulo
Hallo Slevin,
für eine Formellösung habe ich nicht das entsprechende Know-How.
Vielleicht könntest du hiermit etwas anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/157018.xlsm
Ich hab da nen Blattschutz drinnen, um das Ergebnis zu zeigen. Zum herumbasteln einfach Blattschutz rausnehmen. Kein Passwort.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße
Kulo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige