Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus Bereichen einer Matrix

Mittelwert aus Bereichen einer Matrix
31.12.2022 11:42:32
RB
Hallo,
ich habe 90 Matrizen die 90x90 Zellen groß sind und deren Zellen in den Achsen (zweidimensional) PB (Projektionsbündel) und CL (Cluster) zugeteilt werden. Die Anzahl der PB ist in jeder Matrix 90. Die Anzahl der CL reduziert sich pro Matrix um eins, d.h.
0. Ausgangsmatrix: 90 CL mit 90 PB
1. Clusterdurchgang: 89 CL mit 90 PB (da ein CL doppelt vorkommt)
2. Clusterdurchgang: 88 CL mit 90 PB (da zwei CL doppelt vorkommen)
usw.
Die CL sind dabei nummerisch nicht durchgängig. Im 86. Clusterdurchgang (4 CL enthalten) bleiben z.B. die CL 1, 2, 32 und 38 übrig, denen die 90 PB zugeordnet werden.
Nun würde ich gerne für jede der 90 Matrizen die Mittelwerte die unter einer CL-Nummer stehen bilden und in einer neuen Matrix dokumentieren. Leider scheitere ich mit S/W/X-Verweis und Index-Formeln. Jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Geht das mit Zellenbezug oder hat jemand einen VBA-Code der das leistet?
Zur Veranschaulichung des Problems habe ich die Berechnungen schon für die Clusterdurchgänge 1., 27. sowie 87. bis 88. händisch durchgeführt (Spalten CY:GL sind die Matrizen, Spalten GP:JA die Ergebnisse). Am besten sieht man das Problem m.E. bei Clusterdurchgang 27. bzw. der Ergebnismatrix davon. Ich nutze Office LTSC Professional Plus 2021.
https://www.herber.de/bbs/user/157014.xlsx
Ich danke euch!!
Grüße
RB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert aus Bereichen einer Matrix
31.12.2022 15:07:29
HeritzP
Hallo,
gibt es Rechenbeispiele, wie du auf die jeweiligen Werte in den Spalten kommst?
AW: Mittelwert aus Bereichen einer Matrix
31.12.2022 16:03:46
RB
Hallo HeritzP,
welche Spalten meinst du?
- Die der Ausgangsmatrix in den Spalten CY:GL? Das sind Distanzmaße D und errechnen sich aus der Ähnlichkeit A bzw. Unähnlichkeit U bestimmter Bündel von Projektionen PB mit D = U / ( 2 * A + U ) sodass in den Werten 0 für völlige Übereinstimmung und 1 für völlige Nicht-Übereinstimmung steht. In den Clusterdurchgängen (weitere Matrizen in den Spalten CY:GL) greife ich per S-Verweis auf die Ausgangsmatrix zu.
- Die der Ergebnismatrizen in den Spalten GP:JA? Das sind wie in der Problemschilderung beschrieben die Mittelwerte aus den Spalten/Zeilen die zu einer CL-Nummer gehören. Diese habe ich für einige Clusterdurchgänge (1., 27. sowie 87. bis 88. - siehe Beispieldatei) aktuell händisch jeweils angeklickt und aufgezogen. Und da liegt das Problem: Bei 90 Matrizen tierisch aufwändig und extrem Fehleranfällig. Falls jemand rat weiß, ich wäre euch sehr dankbar!
Trägt das zur Problemlösung bei? Meines Erachtens ist es egal wie die Werte der Ausgangs/Clustermatrizen in den Spalten CY:GL enstehen. Es geht lediglich darum automatisiert den Mittelwert der Zeilen/Spalten zu berechnen, die unter einer CL-Nummer stehen. Falls es doch hilft, kann ich gerne weiter ins Detail gehen.
Liebe Grüße
RB
Anzeige
AW: Mittelwert aus Bereichen einer Matrix
01.01.2023 18:57:21
HeritzP
Hallo,
eine Matrix Formel. für GQ198.

=MITTELWERT(WENN(($CY$198:$CY$287=$GP198)*($DA$196:$GL$196=GQ$196 )*($DA$198:$GL$287)>0; ($CY$198:$CY$287=$GP198)*($DA$196:$GL$196=GQ$196)*($DA$198:$GL$287);"")) 
Runterziehen und nach rechts.
Funktioniert in Excel Online ohne Matrix Abschluss
AW: Mittelwert aus Bereichen einer Matrix
02.01.2023 00:28:02
RB
Hallo HeritzP,
herzlichen Dank, funktioniert wie gewünscht! :-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige