Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable aus Modul in UserForm

Variable aus Modul in UserForm
01.01.2023 15:46:42
Claus
Hallo ich habe versch. Variablen (Bsp. ist nur eine) in meinem Modul welche ich jetzt gerne in einem Text in der Userform wieder geben würde.
Ist es Euch möglich nachzuvollziehen warum die User Form die Variablen nicht übernimmt ? Vielen Dank
Der Synthax der Variablen im Modul ist wie folgt:

Option Private Module
Public Sub Test()
'Abfrage "Kunde Name"
Dim zKName As Integer
zKName = "5"
Dim iRow As Integer
For iRow = 13 To 3000
Dim sKName As String
If Cells(iRow, zMailanKunde) = "x" Then
sKName = Cells(iRow, zKName).Value
End If
Next
End Sub
Der Code in meiner Userform ist wie folgt:

Private Sub Label1_Click()
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Label2 = "Kunde: " & sKName
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable aus Modul in UserForm
01.01.2023 15:56:03
Nepumuk
Hallo Claus,
so:

Public sKName As String
Public Sub Test()
'Abfrage "Kunde Name"
Dim zKName As Integer
zKName = "5"
Dim iRow As Integer
For iRow = 13 To 3000
If Cells(iRow, zMailanKunde) = "x" Then
sKName = Cells(iRow, zKName).Value
End If
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Variable aus Modul in UserForm
01.01.2023 16:10:01
Claus
Hi Nepumuk,
vielen Dank für deine Antwort.
2 Fragen habe ich dazu:
1. Muss der Public sKName As String wirklich vor dem eigentlich "Öffnung" des Codes Public Sub Test() stehen?
2. Das heißt ich fasse am besten alle Variablen einmal als Public oben drüber zusammen, damit ich sicherstellen kann, dass wenn benötigt diese auch übergeben werden richtig?
Vielen Dank und frohes neues Jahr.
Anzeige
AW: Variable aus Modul in UserForm
01.01.2023 16:28:07
onur
Sämtliche "Dim"s gehören an den Anfang der Sub.
"Public"-Deklarationen gehören an den Anfang des Moduls, direkt hinter "Option Explicit"
Und damit die Variable in der ganzen Datei verfügbar ist, muss das "Public ..." in einem allg. Modul am Anfang stehen.
"Dim sKName As String" innerhalb der Schleife löscht jedes Mal durch das "Dim" die Variable. Die Schleife Ist aber auch so schon Quatsch, da ja die Variable sowieso jedesmal neu überschrieben werden würde und somit immer nur der letzte Wert gespeichert wäre.
AW: Variable aus Modul in UserForm
01.01.2023 16:44:39
Claus
Hi Onur,
danke für deine Antwort.
Ich bin tatsächlich noch am Anfang vom VBA, das was ich mir bisher geschaffen habe stellt für mich schon jetzt eine enorme Arbeitserleichterung dar, daher lerne ich gerne dazu und nehme deine Tipps dankend auf.
Da ich eh nur eine Schleife habe wo diese Variablen gesetzt werden, ist es denke ich bis jetzt vertretbar.
Im Zusammenhang mit der User Form werde ich mir aber vermutlich eh überlegen müssen, die Codes irgendwie umzuschreiben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige