Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle sortieren VBA
01.01.2023 16:37:47
Thomas
Hallo.
Zunächst ein glückliches, gesundes neues Jahr!
Ich habe eine kleine Eiaenhower Matrix.
Innerhalb der Matrix ist alles fein.
Es geht nur um die Sortierung innerhalb der AufgabenLISTE
Es gibt die Spalten "Was?", "Wichtig?", "Dringend?", "Priorität" (1-3)
Hier sollen Einträge yutomatisch erst NACH Angabe der Priorität neu sortiert werden, die anderen Sortierkretieren greifen aber leider schon bei der Eingabe von "Was?" (also dem Aufgabennamen)
Außerdem gelingt es mir leider nicht, mehr als drei Sortierkreterien umzusetzen, den Key4 will er nicht annehmen, im VBA Code.
ZIEL soll also sein:
ich gebe der Aufgabe einen Namen ("Was?")
lege fest ob wichtig
lege fest ob dringend
und noch die Priorität (1= hoch 2= Mittel, 3= niedrig) (es werden in der Matrix je nur 10 Aufgaben angezeigt, deshalb sollen die mit höchster Priorität dort auftauchen)
IST
ich kann nur nach drei Spalten sortieren
er sortiert direkt nach Eingabe von "Was?" los, damit springt die Eingabe iirgendwo hin
Meine Datei mit Code hänge ich an.
Vielleicht kann mir ja jemand mit VBA Kenntnissen hier helfen? Ich schaffes nicht, diesen aus Schnipseln korrekt zusammenzubauen.
Vielen Dank
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/157019.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren VBA
01.01.2023 17:50:11
Thomas
Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe!
Die SortierREIHENFOLGE soll aber, und ich hatte wohl nicht extra darauf hingewiesen, es stand nur im Code, entschuldigung, nach Spalten J, K, L, I, sein.
Also erst nach Wichtigkeit, Dringlichkeit, Priorität und dann nach dem Namen.
Solange die Priorität leer ist, soll er noch nicht sortieren (weil die Zeile sonst wegspringt). Ändert man aber Wichtigkeit oder Dringlichkeit oder Priorität, soll er natürlich neu sortieren.
Entschuldige bitte nochmal für die vertane Zeit, verbunden mit der Bitte um eine Anpassung.
Anzeige
AW: Tabelle sortieren VBA
01.01.2023 18:50:05
Thomas
Prima !! Vielen Dank, Du Mensch der wenigen Worte :)
Hab ein gutes neues Jahr!
Thomas
Gerne !
01.01.2023 18:51:11
onur
Danke, gleichfalls!
Doch noch ein Nachtrag
02.01.2023 22:55:44
Thomas
Schönen guten Abend!
Etwas gibt es noch:
Ich habe mir jetzt noch versucht zu schreiben, dass, wenn ich die Aufgabe ("Was?") lösche, die 3 Spalten dahinter auch geleert werden.
Das klappt auch.
Ich hatte aber gehofft, er würde die Zeile dann wieder nach "unten" sortieren, weil ja jetzt keine Priorität mehr drin steht.
Die leere Zeile bleibt aber wo sie ist.
Kannst Du mir dabei nochmal helfen?
Vielen Dank!
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/157052.xlsm
Anzeige
AW: Doch noch ein Nachtrag
02.01.2023 23:20:28
Thomas
Mannometer,
superflotte Antwort - Danke!
klappt prima - Danke!
bin glücklich - Danke :)
...und hab eventuell zweieinhalb Dinge dazugelernt ;)
Gerne !
02.01.2023 23:22:51
onur
AW: Doch noch ein Nachtrag
03.01.2023 00:06:52
Thomas
Habe ich übernommen.
Die Änderung ist ja eher übersichtlich, aber -ob der Uhrzeit- erahne ich nur die sauberere Lösung!
Flutscht wunderbar!
Ich freue mich schon aufs Aufgaben löschen ;)
-nochmals- Danke für die Nacharbeit.
Anzeige
AW: Tabelle sortieren VBA
02.01.2023 16:32:45
snb
Alternative:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("J5:L46")) Is Nothing Then
If Cells(Target.Row, 12)  "" Then
With ActiveSheet.Sort.SortFields
.Clear
For j = 0 To 3
.Add Range("I5:I46").Offset(, j)
Next
.Parent.SetRange Range("I5:L46")
.Parent.Apply
End With
End If
End If
End Sub

AW: Tabelle sortieren VBA
02.01.2023 23:03:53
Thomas
Danke für Deine Alternative!
Die Version sortiert aber irgendwie doch anders, weshalb ich bei der ersten Version bleibe, die schon gut funktioniert!
Vielen Dank trotzdem!
Thomas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige