Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Folge von Zufallszahlen wiederholt sich

Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 10:39:38
Zufallszahlen
Hallo
ich würde gerne eine Folge von 10^9 oder mehr Zufallszahlen erzeugen, die sich nicht wiederholt. Ich glaube, die Funktion "rnd" ist dafür nicht gut geeignet.
Habe festegestellt, dass mit der Funktion "rnd"
- jede Sequenz genau nach 2^24 mal wieder von vorne beginnt. Die Zufallszahl hat aber viel mehr Stellen als 2^24.
- Null als Zufallszahl genau alle 2^24 mal kommt. Das ist kein Zufall.
- eine beliebige Zahlm zum Beispiel Null Komma vier aber nie kommt, und wenn, dann höchst zufällig.
Gibt es irgendwo etwas zu lesen? Ich finde, dass das schon eine erwähnenswerte Einschränkung ist.
LG, Ludwig

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 11:00:23
Zufallszahlen
Deswegen heissen ja auch computergenerierte Zufallszahlen "Pseudozufallszahlen"
Aber wenn du mal auch die "Bedienungsanleitung" von rnd durchliest, stösst du auf:
Randomize timer
und
x=rnd(timer) bzw x=rnd(number)
" Da das number-Argument nicht angegeben wurde, verwendet Randomize den Rückgabewert aus der Timer-Funktion als neuen see-Wert."
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 11:07:30
Zufallszahlen
Hi
Spasseshalber habe ich mal noch die künstliche Intelligenz (ChatGPT) bemüht und die Antwort automatisch übersetzt:
wie zufällig ist die vba-funktion rnd?
Die Rnd-Funktion in VBA (Visual Basic for Applications) wird verwendet, um Zufallszahlen zu generieren. Es erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1, und es kann dazu gebracht werden, andere Zufallszahlen zu erzeugen, indem arithmetische Operationen mit dem Ergebnis durchgeführt werden.
Die Rnd-Funktion basiert auf einem Pseudozufallszahlengenerator, einer mathematischen Funktion, die eine Folge von zufallsähnlichen Zahlen erzeugt. Pseudozufallszahlengeneratoren sind nicht wirklich zufällig, aber sie erzeugen eine Folge von Zahlen, die schwer vorhersagbar ist und statistische Eigenschaften hat, die denen echter Zufallszahlen ähneln.
Die Qualität der von der Rnd-Funktion erzeugten Zufallszahlen hängt vom zugrunde liegenden Pseudozufallszahlengenerator ab, der verwendet wird. Im Allgemeinen ist die Rnd-Funktion für die meisten Zwecke gut genug, aber möglicherweise nicht für Anwendungen geeignet, die extrem hochwertige Zufallszahlen erfordern, wie z. B. kryptografische Anwendungen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 12:21:03
Zufallszahlen
Hallo onur,
danke für Deine Antwort. Dass hier "Pseudozufallszahlen" geliefert werden, ist mir schon klar. Damit kann ich leben. Immerhin erspart es mir jahrelanges Würfeln.
Weisst Du vielleicht, wie viele Folgen von Zufallszahlen man mit randomize generieren kann? Denn dazu konnte ich der "Bedienungsanleitung" von rnd nichts lesen. Das wäre aber wesentlich für mein eingangs beschriebenes Vorhaben.
LG, Ludwig
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 12:22:31
Zufallszahlen
Hallo onur,
danke für Deine Antwort. Dass hier "Pseudozufallszahlen" geliefert werden, ist mir schon klar. Damit kann ich leben. Immerhin erspart es mir jahrelanges Würfeln.
Weisst Du vielleicht, wie viele Folgen von Zufallszahlen man mit randomize generieren kann? Denn dazu konnte ich der "Bedienungsanleitung" von rnd nichts lesen. Das wäre aber wesentlich für mein eingangs beschriebenes Vorhaben.
LG, Ludwig
Anzeige
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 12:36:50
Zufallszahlen
immer, wenn du randomize benutzt, wird eine neue Folge generiert. Also immer zwischendurch mal (z.B. jedes 100. mal) randomize einbauen.
Ich benutze immer am Anfang Randomize Timer und danach immer Rnd(Timer). Das reicht mir.
AW: Folge von Zufallszahlen wiederholt sich
02.01.2023 16:26:45
Zufallszahlen
Hi
ich weiß zwar nicht, ob man das irgendwo lesen kann, aber meinen Tests nach funktioniert das mit den Zufallszahlen so.
Excel erzeugt keine Zufallszahlen, sondern hat einfach eine Liste von 16.777.216 (2^24) Zahlen eingespeichert.
Diese Liste geht Excel der Reihe nach durch, bei jedem RND wird einfach der nächste Wert aus der Liste genommen.
über die Funktion Randomize bestimmt man, an welchem Stelle man in die Liste einsteigt.
Verwendet man immer den selben Randomize-Wert, bekommt man auch nach jedem Neustart der Datei die selbe Reihe an Zufallszahlen.
Hat Excel die Liste durch, fängt es einfach von vorne wieder an, dh alle 2^24 Zufallszahlen wiederholt sich die Reihe.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige