Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Kundenlisten vergleichen + Daten hinzu

2 Kundenlisten vergleichen + Daten hinzu
02.01.2023 12:58:56
Mario
Hallo liebe Forum- Teilnehmer,
ich hab ein Problem mit versch. Kundenlisten.
Selbstversuche und You-Tube haben leider keinen Erfolg gebracht.
Kann mir bitte jemand helfen.
Folgendes Problem:
Wir arbeiten mit zwei ERP Systemen. 1x Stammhaus 1xStandort
Leider werden die Kundenansprechpartner in den beiden Systemen nicht syncronisiert.
Ich hab eine Kundenliste mit Ansprechpartner Stammhaus und eine Kundenliste mit Ansprechpartner Standort. (ca. 800-900 Ansprechpartner)
Teilweise sind die Ansprechpartner in beiden Systemen hinterlegt, teilweise nur im Stammhaus, teilweise nur im Standort.
Diese beiden Listen möchte ich vergleichen und eine Liste mit allen Ansprechpartner erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/157032.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/157033.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/157034.xlsx
Zusätzlich würde ich dann gerne bei allen den Umsatz nach der Kd-Nummer hinzufügen. Diese Liste liegt auch vor.
Achtung mit Formeln bin ich absolut Ahnungslos. Ich bekomme gerade =summe() hin. :-)
Im Voraus schon mal Danke.
Mario

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Kundenlisten vergleichen + Daten hinzu
02.01.2023 13:48:36
ChrisL
Hi Mario
Könnte man sogar per Makrorekorder aufzeichnen. Daten zusammenkopieren, dann die Duplikate entfernen. Aber so sieht das Makro etwas aufgeräumter aus:

Sub Makro1()
Dim wkbZiel As Workbook, wkbQuelle1 As Workbook, wkbQuelle2 As Workbook
Dim wksZiel As Worksheet, wksQuelle1 As Worksheet, wksQuelle2 As Worksheet
Set wkbZiel = ThisWorkbook
Set wkbQuelle1 = Workbooks.Open("C:\PFAD\157032.xlsx")
Set wkbQuelle2 = Workbooks.Open("C:\PFAD\157033.xlsx")
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets(1)
Set wksQuelle1 = wkbQuelle1.Worksheets(1)
Set wksQuelle2 = wkbQuelle2.Worksheets(1)
Application.ScreenUpdating = False
wksQuelle1.UsedRange.Copy wksZiel.Range("A1")
wksQuelle2.UsedRange.Offset(4).Copy wksZiel.Cells(wksZiel.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
wksZiel.UsedRange.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25), Header:=xlNo
wksZiel.Columns(2).EntireColumn.Insert
wksZiel.Range("B4") = "Umsatz"
wksZiel.Range("B5:B" & wksZiel.Cells(wksZiel.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Formula = _
"=VLOOKUP(A5*1,'C:\PFAD\[157034.xlsx]Kundenliste ADM 938 inkl Umsätz'!$A:$I,6,0)"
wkbQuelle1.Close False
wkbQuelle2.Close False
End Sub
Persönlich würde ich dir empfehlen die Aufgabe mittels Power-Query zu lösen. Anfügeabfrage, Duplikate entfernen und mit der Umsatzliste zusammenführen (Join).
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
cu
Chris
Anzeige
AW: 2 Kundenlisten vergleichen + Daten hinzu
03.01.2023 11:27:18
Mario
Servus Chris,
danke für die Info. Leider bin ich echt Ahnungslos in Excel. Die Ansprechpartnerlisten zusammen zu führen und die doppelten Nennungen entfernen hab ich hinbekommen.
Allerdings bekomm ich den Umsatz nicht bei der Kundennummer sortiert. Folgende Formel hab ich versucht.
=SVERWEIS(A3;AE2:AF427;2;FALSCH)
#NV
AW: 2 Kundenlisten vergleichen + Daten hinzu
03.01.2023 12:33:37
ChrisL
Hi Mario
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber im ursprünglichen Beispiel war die ID-Nummer als Text eingetragen (linksbündig).
Zur Umwandlung habe ich im Beispiel mit 1 multipliziert:

=SVERWEIS(A3*1;AE2:AF427;2;FALSCH)
cu
Chris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige