Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundabfrage...

Hintergrundabfrage...
05.01.2023 07:54:59
Chris
Guten Morgen liebe Excel-Profis,
ich habe eine Auswertung mit einem Datenmodell erstellt, wo ich versch. Makros nacheinander rufe und am Schluss folgendes ausführe:

Activeworkbook.RefreshAll
Calculate
Msgbox ("Update was sucessfull!")
End Sub
Was mir hier nicht gefällt, ist die Tatsache, dass nach der Erfolgsmeldung in der unteren Leiste "Hintergrundabfrage wird ausgeführt" angezeigt wird.
Eigentlich soll nach der Erfolgsmeldung alles fertig aktualisiert und berechnet sein. Was mache ich hier falsch?
Bitte um eure Hilfe - vielen Dank!
Lg,
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 08:16:13
ChrisL
Hi Chris
Versuch mal in den Eigenschaften der Abfrage "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" zu deaktivieren.
cu
Chris
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 09:16:31
Chris
Es ist bei allen Abfragen "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" deaktiviert bzw. ausgegraut - ich könnte es gar nicht aktivieren.
Nur bei ThisWorkbookDataModel ist es aktiv aber auch ausgegraut - ich kann es daher hier nicht deaktivieren...
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 10:15:58
ChrisL
Hi Chris
Mir fehlen die Ideen. Ich lasse offen.
cu
Chris
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 10:59:43
Chris
Trotzdem danke Chris!
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 11:37:21
onur
"Was mache ich hier falsch" ?
Du liest nicht die "Gebrauchsanleitung.
Microsoft:
Workbook.RefreshAll-Methode (Excel)
Artikel
11.04.2022
2 Minuten Lesedauer
Aktualisieren alle externe Datenbereiche und PivotTable-Berichte in der angegebenen Arbeitsmappe.
Syntax
ausdruck. RefreshAll
expression Eine Variable, die ein Workbook-Objekt darstellt.
Bemerkungen
Objekte, für die die BackgroundQuery-Eigenschaft auf "True " festgelegt ist, werden im Hintergrund aktualisiert.
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 12:55:30
Chris
Danke für den Hinweis!
Ich habe nun den Befehl

Activeworkbook.RefreshAll
mit folgenden Code ersetzt:

For Each Conn In ActiveWorkbook.Connections
  Conn.OLEDBConnection.BackgroundQuery = False
  Application.StatusBar = "Die " & Conn.Name & " wird aktualisiert. Bitte warten..."
  Conn.OLEDBConnection.Refresh
Next Conn
Calculate
Es wird dann eine Abfrage nach der anderen aktualisiert, aber dann auf einmal bekomme ich einen Laufzeitfehler: 1004 - Microsoft Excel aktualisiert gerade Daten. Versuchen Sie es bitte später noch mal.
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 13:38:46
onur
Das weg:

Application.StatusBar = "Die " & Conn.Name & " wird aktualisiert. Bitte warten..."
Conn.OLEDBConnection.Refresh
Das HINTER "Next Conn"

Activeworkbook.RefreshAll

AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 15:17:36
Chris
Danke für deine Unterstützung! Aber...
ich bekomme jedoch im Zuge der Schleife wieder einen Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Kann es sein, dass die Schleife das False auch für das Datenmodel selbst setzen würde und das halt irgendwie nicht möglich ist?
Bin echt ratlos...
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage...
05.01.2023 15:17:44
Chris
Danke für deine Unterstützung! Aber...
ich bekomme jedoch im Zuge der Schleife wieder einen Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Kann es sein, dass die Schleife das False auch für das Datenmodel selbst setzen würde und das halt irgendwie nicht möglich ist?
Bin echt ratlos...
AW: Hintergrundabfrage...
08.01.2023 20:28:24
Piet
Hallo
was passiedrt wenn du in deinem Code die Wait Funktion einbaust? Einfach mal probieren ...
Gibt es auch als Sleeo in Millisekunden, dann musst es vorher müt Public Funktion deklariert werden!
Conn.OLEDBConnection.Refresh
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) 'Warte 1 Sekunde
end Piet
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage...
09.01.2023 07:45:51
Chris
Guten Morgen Piet,
das hatte ich schon probiert - aber nachdem die Daten immer mehr werden, bräuchte ich ein dynamisches Wait...
Ich stelle mir nach wie vor die Frage, warum bei meinen Abfragen der Menüpunkt "Hintergrundaktualisierung" ausgegraut ist - es kann doch nicht sein, dass dies bis jetzt nur bei mir vorkommt... Und beim Datenmodell ist es aktiv und ebenfalls ausgegraut...
Hier ein Screenshot der Einstellungen einer Abfrage:
Userbild
Und auch vom Datenmodel:
Userbild
Vielleicht weiß ja doch noch jemand warum das so ist...
Danke!
Lg,
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige