Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt mit VBA-Dropdown anwählen

Datenschnitt mit VBA-Dropdown anwählen
05.01.2023 08:23:17
Sammy
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in dem Thema VBA und habe ein Frage. Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.
Ich habe ein Eingabefenster erstellt, welches ohne die Exceltabelle sichtbar ist, bei dem eine Grafik angezeigt wird. Diese bezieht sich auf eine Pivottabelle. Klappt soweit auch gut. Allerdings habe ich in dem Eingabefenster ein Dropdown, dass auf den Datenschnitt der Pivottabelle zugreifen soll. Es geht um Kalenderwochen (es sind nicht immer alle Kalenderwochen aufgeführt in den Daten). Die Daten aus dem Datenschnitt habe ich mit folgendem Code in das Dropdown übernommen. Klappt auch einwandfrei.

Dim SLSP As SlicerItem
For Each SLSP In Worksheets("Pivottabelle").PivotTables(1).Slicers("Kalenderwoche").SlicerCache.SlicerItems
meineForm.Combo_KW.AddItem SLSP.Name
Next SLSP
Meine Frage dazu ist jetzt, wie ich den Datenschnitt anwählen kann, damit durch mein Button für die Aktualisierung nicht mehr alle KWs, sondern die im Dropdown ausgewählte in der Grafik angezeigt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt mit VBA-Dropdown anwählen
05.01.2023 10:53:14
ChrisL
Hi

Private Sub Combo_KW_Change()
Dim i As Integer
With Worksheets("Pivottabelle").PivotTables(1).Slicers("Kalenderwoche").SlicerCache
.ClearManualFilter
For i = 0 To Combo_KW.ListCount - 1
If Combo_KW.ListIndex  i Then .SlicerItems(Combo_KW.List(i)).Selected = False
Next i
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim SLSP As SlicerItem
For Each SLSP In Worksheets("Pivottabelle").PivotTables(1).Slicers("Kalenderwoche").SlicerCache.SlicerItems
meineForm.Combo_KW.AddItem SLSP.Name
Next SLSP
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenschnitt mit VBA-Dropdown anwählen
05.01.2023 11:38:27
Sammy
Hi Chris,
Funktioniert super. Vielen lieben Dank!
LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige