Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusatzspalten / PQ

Zusatzspalten / PQ
06.01.2023 07:54:49
Jan
Hallo
Bin seit Stunden am verzweifeln und stehe kurz vor einem Kolaps.
https://www.herber.de/bbs/user/157118.xlsx
In der beigefügten Datei in Tabelle Grund stehen Namen, diese Tabelle habe ich mit PQ eingelesen was auch bis hierhin alles funktioniert.
Diese eingelesene PQ Tabelle habe ich in Tabelle Zusatzspalten einfügt, an diese neu eingefügte PQ Tabelle habe ich 3 Zusatzspalten angefügt die aber per Hand befüllt werden sollen/ müssen.
Jetzt zu meinem Problem:
Füge ich in Tabelle Grund neue Namen hinzu egal ob am Ende oder mittendrin, aktulisiere ich nun meine PQ Tabelle in Tabelle Zusatzspalten, bleiben die alten Daten in den Zusatzspalten nicht an den vorher zugetelten Namen erhalten, denn sie verschieben sich durch die Aktualisierung leider.
Wie kann ich das PQ sagen das diese Daten nicht einem anderen Namen zugeteilt werden durch Aktualisierung?
Würde mich sehr freuen wenn jemanden mir helfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusatzspalten / PQ
06.01.2023 08:24:15
ChrisL
Hi Jan
Hauptproblem ist, dass du die 1-spaltige Namensliste lädst. Geladen werden muss das endgültige Resultat (alle 4 Spalten), hierfür bestand jedoch nur eine Verbindung.
Right vs. Left Join war auch noch ein Thema. Ich habe die Logik jetzt umgedreht. Ausgehend von der Namensliste ist Left-Join richtig, wenn man davon ausgeht, dass gelöschte Namen einfach vom Resultat verschwinden sollen.

let
Source1 = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
Source2 = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle_PQZ"]}[Content],
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(Source1, {"Name"}, Source2, {"Name"}, "Source2", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Source2" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Source2", {"Spalte1", "Spalte2", "Spalte3"}, {"Spalte1", "Spalte2", "Spalte3"})
in
#"Erweiterte Source2"
cu
Chris
Anzeige
AW: Zusatzspalten / PQ
06.01.2023 10:39:21
Jan
Hallo ChrisL
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Das Thema Löschen das siehst du ganz richtig, wenn im Grund zb: ZU1 löscht und die PQ aktualisiert soll auch in Tabelle Zusatzspalte diese ganze Zeile (Datensatz) gelöscht werden.
Aber irgendwas mache ich bestimmt noch falsch, nur die Frage was?
Muss ich deinen Code durch meinen ersetzen ? oder was?
AW: Zusatzspalten / PQ
06.01.2023 10:56:55
ChrisL
Hi
- deine bestehenden Abfragen löschen
- neue leere Abfrage
- Code einfügen
- Speichern und Laden
Das Resultat wird als "Abfrage1" geladen
- Zurück in den Code und den Abfragenamen ändern:
Source2 = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Abfrage1"]}[Content],
- Quelle und Ziel sind jetzt identisch
- das alte Tabellenblatt löschen
cu
Chris
Anzeige
AW: Zusatzspalten / PQ
06.01.2023 20:27:18
Jan
Hallo ChrisL
Super der Mann mit den magischen Kräften, auf solche Ideen erst kommen, selbst da braucht man sehr viel Hirn.
So wie es jetzt nach ersten Testungen aussieht funktioniert es bestens in der Testdatei, jetzt kommt die große Überraschung in der Originale.
Aber so wie ich dich schon kenne sollte das kein Problem mehr sein wenn ich mich strikte an deine super Beschreibung halte.
Nochmals vielen vielen Dank und schönes WE.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige