Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Bestellwert

Formel für Bestellwert
06.01.2023 09:19:05
Matze
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich.
Ich habe täglich eine Auflistung über unsere ausgelieferte Bestellungen inkl. Bestellwert (Tabelle1).
Außerdem habe ich eine Auflistung (Tabelle2) von unseren Lieferanten, über den Einkaufswert.
Nun möchte ich gerne in der "Tabelle1" Spalte C (Differenz) den Differenzwert zwischen den beiden Werten aus
Tabelle 1 Spalte B und Tabelle 2 Spalte B haben. Dieses muss natürlich mit den Bestellnummern aus den beiden Tabellen Spalte A
übereinstimmen. Was außerdem noch schön wäre, wenn beim Ergebnis der negative Wert gleiche mit rot markiert wird.
Unter den folgenden Link findet Ihr die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/157119.xls
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Gruß Matze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Bestellwert
06.01.2023 10:27:36
Matze
keiner eine Idee :-(
AW: Formel für Bestellwert
06.01.2023 10:50:57
SF
Hola,
nach knapp einer Stunde schon nachfragen? Nicht schlecht....
Mit dem Sverweis kannst du dir die Werte zur Nummer holen und darauf die Differenz bilden. Mit der bedingten Formatierung werden dann die negativen Werte gefärbt.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
AW: Formel für Bestellwert
06.01.2023 11:11:41
Matze
Hallo steve1da,
vielen lieben Dank für den Link.
Hast du vielleicht eine Beispielformel für mich.
Sorry, aber ich habe leider nicht so viele Ahnung von Excel.
Grüße Matze
AW: Formel für Bestellwert
06.01.2023 11:08:38
MCO
Hallo Matze!
Sverweis mit Berechnung und Fehler-abfangen;
in C2, dann runterziehen

=WENNFEHLER(B2-SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0);"")
Bei der Darstellung der negativen Zahlen in ROT würde ich die einfache Zellformatierung ändern
Unter Formatvorlage "Währung" kannst du im rechten Bereich auch die roten negativen Zahlen anwählen; Fertig.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Formel für Bestellwert
06.01.2023 11:13:55
Matze
Hallo MCO,
super vielen lieben Dank für deine Hilfe.
So funktioniert es wunderbar.
Schöne Grüße
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige