Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert

Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert
06.01.2023 21:19:28
Jan
Hallo liebe Helfergemeinde,
ich versuche verzweifelt, ein Problem ohne Hilfsspalte zu lösen. Bin mir ziemlich sicher, dass das geht - ich bleibe bei Zählenwenn, Zählenwenns oder Summenprodukt oder sogar einer Matrixformel hängen. Aber irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf und komme nicht weiter.
Mein Problem: SOWOHL in Spalte a als auch in b steht in verschiedenen Zeilen ein Datum, nichts oder ein "-". Ich möchte gern die Zeilen zählen, in denen ein "-" steht, egal ob in Spalte a und/oder b.
Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert
06.01.2023 21:41:42
JayJay
Hi,
wenn dort wirklich ein "-" steht, dann läuft das einfach über =zählenwenn(A1:B10;"-"). Der Bereich ist jetzt einfach exemplarisch von mir gewählt.
Da du aber ja sagst, dass es mit Zählenwenn nicht geklappt hat, kann es vielleicht sein, dass du in deinen Optionen/ Zellenformat leere Zellen als "-" anzeigen lässt.
Dann funktioniert das natürlich nicht, dann musst du leere Zellen zählen :-)
LG
JayJay
AW: Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert
06.01.2023 22:28:34
Jan
Hi JayJay,
na das war ja mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank.
Aber dann habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es sollen die ZEILEN gezählt werden, nicht die "-". Ist in einer Zeile in a UND in b ein "-", dann soll dort nur 1 zur Gesamtzahl addiert werden, nicht 2.
Beispiel:
a b
-
- -
- -
-
-
Hier soll also 5 am Ende rauskommen, nicht 7.
Ich hoffe, das war verständlicher. :)
Viele Grüße
Anzeige
AW: Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert
06.01.2023 23:52:42
onur

=ZÄHLENWENN(A1:B6;"-")-ZÄHLENWENNS(A1:A6;"-";B1:B6;"-")

AW: Zählenwenn in Spalte A UND/ODER B Wert
08.01.2023 12:48:34
Jan
Vielen Dank, so einfach hatte ich nicht gedacht. Ich sag doch, Brett vorm Kopf. Ich wollte immer eine der Funktionen mit einem "oder" verknüpfen... ist das denn grundsätzlich irgendwie möglich?
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige