Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabelle Spaltennamen

Intelligente Tabelle Spaltennamen
06.01.2023 21:45:44
JayJay
Hallo zusammen,
vielleicht sind ja noch einige Cracks zu später Stunde hier unterwegs.
Folgendes Problem: ich habe eine intelligente Tabelle mit drei Spalten, deren Überschriften wie folgt lauten: Spalte1, Spalte2, Spalte3.
Alle Spalten sind mit Zahlen gefüllt. Über die min-Funktion lasse ich mir in einer weiteren Spalte den min-Wert der drei Spalten ausgeben. Nun möchte ich aber anzeigen lassen, in welcher der drei Spalten der Wert steht.
Also eine Formel, die mir sagt "Min-Wert steht in Spalte2"
Ist sowas möglich? Dass ich quasi als Klarnamen den Spaltennamen ausgeben kann?
Mit freundlichen Grüßen
JayJay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Spaltennamen
06.01.2023 22:53:21
ralf_b
pack den minwert in eine vergleich() funktion. doe liefert dir die Spalte. und drum rum noch eine index() funktion die in der Tabellenkopfzeile sucht.. oder so ähnlich.
oder so
07.01.2023 00:12:44
ralf_b
Tabelle2 ist der Name meiner Tabelle

=INDEX(Tabelle2[#Kopfzeilen];;MAX(WENN(Tabelle2=MIN(Tabelle2 );SPALTE(Tabelle2[#Kopfzeilen]));0)) 

AW: oder so
07.01.2023 09:44:35
Luschi
Hallo Ralf,
wenn die intelligente Tabelle nicht in Spalte 'A' beginnt, dann bedarf es noch einer Spaltenkorrekturdifferenz, deshalb sieht meine Formel so aus:

=INDEX(Tabelle2[#Kopfzeilen];;MAX(WENN(Tabelle2=MIN(Tabelle2 );SPALTE(Tabelle2[#Kopfzeilen]));0) -(SPALTE(Tabelle2[#Kopfzeilen])-1)) 
Und bis Excel 2019 ist es eine Matrixformel, die mit angeschlossen werden muß!
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
Anzeige
AW: oder so
07.01.2023 13:10:41
ralf_b
tchja wie das halt so ist. ich hab seit ein paar Tagen Excel 2021. Nun hab ich die neuen Funktionen und schon Ärger mit den Alten.

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige