Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze miteinander ablgeichen

Datensätze miteinander ablgeichen
09.01.2023 18:56:38
falk01
Hallo liebes Forum,
ich bin leider etwas am Verzweifeln und ich bitte Sie/euch um Hilfe!
Mein Ziel: Vergleiche 2 Datensätze miteinander, ist deren Inhalt gleich gebe wahr aus, ist er jedoch nicht identisch, gebe Falsch aus.
Detailbeschreibung:
- Ich habe zwei Tabellenblätter in einer Datei. Blatt A und Blatt B.
- Darüber hinaus habe ich 5 Spalten in beiden Blättern (D, E, F, G, H)
- Ein Datensatz besteht aus Zelle D2-H2 (Überschrift der Spalten weggenommen)
- Der Datensatz in Tab. A, D2-H2 ist zusammenhängend und muss exakt genau so auch in Tab. B stehen, sonst gib Falsch aus.
Soweit gibt mit die Formel =IDENTISCH(tabelleA!D2:H2;tabelleB!D2:H2) ~f~ "wahr" bis zur Zeile 149 aus. Danach folgt die erste "Falsch" ausgabe in Zeile 150.
Jetzt gibt es aber das Problem, dass auch in allen weiteren Zeilen immer nur "Falsch" ausgegeben wird, obwohl der Datensatz von Zeile 151 in beiden Tabellen exakt so existiert nur mit dem Unterschied, dass sich dieser Datensatz in Tab. A auf Zeile 150 befinden und in Tab. B auf Zeile 151. Ich müsste also meine Formel wie folgt anpassen: ~f~ =IDENTISCH(tabelleA!D150:H150;tabelleB!D151:H151) ~f~
Meine Frage: Wie bekommen ich es in einer Formel, gerne auch in mehreren Formeln, hin, dass Excel bei Ausgabe "Falsch" weiß, dass der nächste Datensatz in Tab. A um 1 Zeile zu Datensatz in Tab. B versetzt ist? Am ende möchte ich doch einfach nur, dass mir Excel die "fehlenden" Datensätze welche es in Tab. B nicht gibt, ausgibt
Gehen wir mal noch exemplarisch weiter:
Zeile 151 gibt also wieder WAHR aus, nach dem ich 1x manuell die Formel korrigiert habe. Jetzt geht es ja in Zeile 152 so weiter: ~f~ =IDENTISCH(tabelleA!D151:H151;tabelleB!D152:H152 ~f~ Ergebnis = Wahr
Wenn jetzt wieder FALSCH erzeugt wird muss ja dann in der nächsten Zeile wieder um 1 Zeile mehr versetzt werden = um 2 Zeilen insgesamt. Ansonsten würde wieder nur "Falsch" bis zur letzten Zeile ausgegeben.
Das würde dann so aussehen: ~f~ =IDENTISCH(tabelleA!D151:H151;tabelleB!D153:H153)
Ich habe auch schon mit WVERWEIS und verschachtelter WENN funktion probiert, jedoch scheitere ich jedes Mal an dem versetzten Zellbezug von TAB A zu TAB B.
Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hoffe ich auf eine Lösung? Vielleicht habe ich auch einfach nur einen logischen Denkfehler...
Vielen Lieben Dank an alle schonmal!
Grüße,
Falk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze miteinander ablgeichen
09.01.2023 19:26:06
SF
Hola,
das vergleicht man mit Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Datensätze miteinander ablgeichen
09.01.2023 19:52:24
Yal
Hallo Falk,
ein solche Fragestellung ist eher mit einem Werkzeug wie Power Query zu behandeln: es handelt sich um ein doppelte Äusseren-Join, eine einfache Abgleich, das jede Datenbank beherrscht, aber mit Formel nur schwer hinzubekommen ist (mal sehen, welche Formeln-Spezialisten sich ein Spass machen werden, mich zu widersprechen :-)
_ gehe in D2 in TabelleA,
_ Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ es wird die Gesamtheit der Tabelle erkannt, hat Überschirft: ja (Zeile 1)
_ diese Tabelle, das sieht man im Menü "Tabellentools" bekommt den Namen "Tabelle1". Kann man ändern.
_ das gleiche in TabelleB: Menü "Einfügen", "Tabelle", es wird Tabelle2
_ auf Tabelle1 gehen, Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ Du bist in Power Query Editor
_ Öffne den Bereich "Abfragen" links,
_ Rechtsklick auf die Abfrage, "Duplizieren"
_ klicke die duplizierte Abfrage, benenne diese in Tabelle2
_ klicke in rechten Bereich auf dem Schritt "Quelle"
_ im Bearbeitungsleiste, den
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content]
in
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content]
anpassen
_ auf die letzte "Angewendete Schrittt" gehen,
_ Menü "Spalten hinzufügen", "Index", "benutzerdefiniert...", Startindex 2, Schrittweite 1,
_ in der Bearbeitungsleiste den "Index" in "Tab2" ändern. Es ist der Name der neuen Spalte.
_ dasselbe für die andere Abfrage, Spaltename in "Tab1"
_ Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "Abfragen als neue Abfrage zusammenführen"
_ im mittlere Bereich die andere Abfrage auswählen,
_ in erste Abfrage oben, die Spalten 1, 2.. bis 5 anklicken (alle ausser Index-Spalte)
_ in zweite Abfrage unten, die passende Spalten in dieselbe Reihen anklicken
_ unten "Join-Art" "Vollständiger äusserer Join" wählen
_ in der neue Spalte "Tabelle1" (oder Tabelle2, ich komme durcheinander), auf dem Schalter mit den 2 Pfeilen klicken,
_ einfach ok drücken
_ Menü "Spalten hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte"
_ Spaltename ist nicht relevant, lassen wir "benutzerdefiniert"
_ in Formelbereich, der erste verfügbare Spalte von erste Tabelle und erste verf. Spalte vom zweiten je doppelklicken und Formel so ergänzen
= ([erster Feld Tab1] = null) or ([erster Feld Tab2] = null)
_ diese neue Spalte alle "False" ausfiltern
_ Spalte entfernen
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in..."
_ "nur Verbundung auswählen
_ wir sind zurück in Excel
_ Rechts in der Abfrageauflistung die letzte, gejointe Abfrage rechtsklicken, "Laden in ..." und "neue Tabelle" auswählen.
_ es erscheint eine neue Arbeitsblatt mit den Datensätze, die nicht zueinander passen und die jeweilige Zeilennummer.
Es sieht nach viel aus, ist es aber nicht. Es ist das schnellste und zuverlässigste, was Du in Excel haben kannst.
Du kannst auch viele verschiedene Variante probieren, z.B. Linker und Rechter Anti-Join. Sei neugierig.
Weitere Info unter https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Ein grosser Vorteil von Power Query, insbesondere wenn Du mit Excel anfängst, ist, dass es leitet einem dazu, die Daten auf sehr strukturierten Art abzulegen. Was viele Excel-Erfahrenen immer noch vermasseln...
VG
Yal
Anzeige
AW: Datensätze miteinander ablgeichen
09.01.2023 20:54:31
Falk01
Hallo Yal,
vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort. Es hat funktioniert so wie ich es wollte.
Auf den Power Query bin ich gar nicht gekommen... naja hatte irgendwie so einen Tunnelblick.
Also besten Dank !
VG,
Falk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige