Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."

Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 20:15:53
Excel-Maxl
Liebes Forum,
seit einer Re-Installation meines Office-16-Pakets kommt bei der Ausführung des unten stehenden Codes die Meldung „Fehler 429 - Objekterstellung durch ActiveX-komponenten nicht möglich“.
Der Code ist in einer Excel-Datei (xlsm) eingebaut und wird aus einer User-Form per Comand-Button aufgerufen- Dabei ist der Druck eines Tabellenblattes der krönende Abschluss des Scripts.
Im Debugging meckert er sehr schnell und zuverlässig gleich die Zeile nach dem Kommentar „Word starten“ an.
Diese Bibliotheken habe ich unter den Verweisen aktiviert:
Visual Basic for Applications
Microsoft Excel 16.0 Object-Library
Microsoft Word 16.0 Object-Library
Microsoft Office 16.0 Object-Library
Microsoft Forms 2.0 Object-Library
OLE Automation
Bei der Fehlersuche habe ich noch
Microsoft ActiveX Data Objects (Multi-dimensional) 6.0 Library
Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library
Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 6.0 Library
aktiviert – hier ohne zu wissen, was ich tue 😉 hat sich einfach gut angehört aber auch nix gebracht.
Hier der Code

Dim ObjWordDok As Object
Dim ObjWord As Object
Dim Re_GpName1 As String
Re_GpName1 = "TestdruckKundenname"
'Dateinamen und -pfade festlegen für Papier-Kundenbeleg (ggf. für Doppel-Ausdruck noch veränderbar)
DokStart = ThisWorkbook.Path & "\20_Word-Vorlagen\Belegvorlage.docx"
DocPfadZiel = ThisWorkbook.Path & "\41_Kundenbelege\"
DocNameZiel = "Testdruck_Datei.docx"
DocZiel = DocPfadZiel & DocNameZiel
'Dateinamen und -pfade festlegen für Kassenbuch - nicht veränderlich!
DocPdfPfadZiel = ThisWorkbook.Path & "\31_Buchungsbelege\"
DocPdfNameZiel = "Testdruck_Datei.pdf"
DocPdfZiel = DocPdfPfadZiel & DocPdfNameZiel
' Wörd starten
Set ObjWord = CreateObject("Word.Application")
ObjWord.Visible = False
' Ziel-Datei öffnen
Set ObjWordDok = ObjWord.Documents.Open(DokStart)
' Ziel-Datei unter neuem Name "speichern unter"
ObjWordDok.SaveAs2 (DocZiel)
' Check ob Bearbeitungsbereich geschützt; ggf. Schutz aufheben
If ObjWordDok.ProtectionType  wdNoProtection Then ObjWordDok.Unprotect
'Werte von oben nach unten füllen:
ObjWordDok.FormFields("Dok_GpName1").Result = Re_GpName1
'speichern, ausdrucken und schließen
'bevor die Wordsitzung beendet und das Makro fertig ist
ObjWordDok.Save ' speichern
'Fragen, ob Papier erforderlich ist:
If MsgBox("Papier-Beleg notwendig?" & vbNewLine & _
"Ja = drucken", vbYesNo) = vbYes Then
Application.ActivePrinter = "HP Officejet 6500 E710a-f (Netzwerk) auf Ne03:" 'Drucker definieren
ObjWordDok.PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5) 'warum auch immer warten - nur so funzts
End If
'noch fürs Fianzamt kennzeichnen und als PDF sichern:
ObjWordDok.FormFields("Dok_EntwurfKennz").Result = "Entwurf f. Buchhaltung"
ObjWordDok.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=DocPdfZiel, _
ExportFormat:=wdExportFormatPDF, OpenAfterExport:=False, _
OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:=wdExportAllDocument, _
From:=1, To:=1, Item:=wdExportDocumentContent, IncludeDocProps:=True, _
KeepIRM:=True, CreateBookmarks:=wdExportCreateNoBookmarks, _
DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
ObjWordDok.Close SaveChanges:=False 'schließen
ObjWord.Quit 'wörd schließen
' Word-Sitzung auch hier zu einem Ende bringen (Variablen entladen):
Set ObjWord = Nothing
Set ObjWordDok = Nothing
Exit Sub
Liegt es "nur" an der Auswahl der Bibliotheken, hat sich die Syntax geändert oder...?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 21:03:36
JoWE
Hallo,
vllt. ist bei der Installation etwas "schief gegangen".
Versuche mal:
Windows-Taste & R und im
"Ausführen-Fenster dann:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" /regserver
Achtung: Leerzeichen beachten vor /regserver
Und Du musst möglicherweise den Pfad zur Winword.exe anpassen.
evtl. löst das schon Dein Problem?
Gruß
Jochen
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 21:28:59
Excel-Mäxl
Hallo Jochen,
lieben Dank für Deine Analyse - mit welcher Du Recht hast: Word wurde unter dem Pfad "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE" installiert. Startet auch wunderhübsch, wenn ich im Explorer o.ä. eine Datei doppelt anklicke. Oder über die üblichen Wege starte.
Den Re-Install habe ich über MEmu-setpup... gemacht. Wo hab ich den Fehler gemacht? Oder reicht es einen Eintrag in der Reg-Edit zu verbiegen? Wenn ja wie?
VG
Max
Anzeige
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 21:44:45
JoWE
Sollte mein Vorschlag funktionieren, wäre wohl eher
beim Installationsvorgang ein Fehler aufgetreten.
Wenn Du Microsoft Word mit dem Parameter /regserver oder /r
startest (in der Befehlszeile), wird das Programm ja nur neu in die Windows-Registrierung
eingetragen und ein möglicher Registrierungsfehler behoben.
Du "verbiegst" also nichts wenn Du es so einträgst:
"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE /regserver"
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 22:39:11
Excel-Mäxl
Hallo Jochen,
hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht - eher das Gegenteil. Nun startet Excel im Abgesicherten Modus. Die Wege des Herrn Gates sind für mich oft nicht gerade transparent ;-). An dieser Stelle herzlichen Dank für den Hinweis, dass bei der Installation was schief gegangen ist :-D.
Ein Reboot brachte nix, auch ein Aufräumen mit dem CC-Cleaner hat weder bei dem beschriebenen Excel-Problem, noch bei Word-Start aus dem Skript was geholfen.
Übrigens ein anderer Teil, den ich implementiert habe (Ändern der User-Form-Größe per Maus) musste komplett rausgenommen, sonst kam ein Fehler. Nach Deinem Hinweis gehe ich von einem massiveren Problem bei der Neuinstallation aus. Ich versuche es morgen mit einer Neuinstallation von Office und melde mich mit dem Ergebnis.
Was für mich auch seltsam ist: der Explorer zeigt mir als Pfad "C:\Programme\..." an, der Aufruf-Link "C:\Program Files\...". Für jemand, der in der MS-Welt fitter ist, wahrscheinlich normal, Für mich zu viel an Eigenleben! :-(
VG und schönen Abend
Max
Anzeige
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 22:57:17
ralf_b
Programme oder Program Files.... ist das Gleiche. Das eine ist für den User auf seine Länderspezifik vom Englischen umgewandelt.
Nicht vergessen das dieses Betriebssystem ein Englisches ist. Deshalb wird in VBA auch auf englisch programmiert. Und die Excelformeln werden im VBA mit ihren englischen Originalnamen genutzt.
AW: Fehler 429 "Objekterstellung ActiveX..."
09.01.2023 23:33:06
JoWE
oh je so ein Shit, tut mir leid für Dich.
Ja, eine Neuinstallation scheint angebracht.
Viel Erfolg.
LG
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige