Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren

Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren
10.01.2023 13:59:26
Tina
Hallo zusammen,
eine Frage kann man mit VBA abfragen das jede Zelle automatisch aktualisiert wird, wenn man auf einen Button drückt? Das Programm soll dann jede Zeile durchlaufen und prüfen ob diese gefüllt ist, wenn ja soll diese Aktualisiert werden (wie wenn die Enter Taste gedrückt wird.)
Ist das über VBA möglich? Oder stößt VBA da an seinen Grenzen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren
10.01.2023 14:12:37
UweD
Hallo
was meist du mit "ob diese gefüllt ist,"
Wenn sie nicht gefüllt ist (also keine Formel hat, oder wenn es ein fixer Wert ist) würde eine Gesamte Blattaktualisierung doch nichts Ändern.
Oder?
LG UweD
AW: Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren
10.01.2023 14:21:12
Tina
Ich habe Verknüpfungen auf andere Tabellenblätter und meine Übersichtsblatt aktualisiert sich aber nicht, nur wenn ich mit Enter in die Zeile gehe. Jetzt hatte ich gedacht das ich diesen Vorgang auch mit VBA vielleicht abfangen könnte.
AW: Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren
10.01.2023 14:35:17
UweD
Was spricht gegen..
Strg-+ Alt + F5 (oder im Menü: Daten, Abfragen und Verbindungen, Alle aktualisieren)
Aktualisiert alle Quellen
LG
Anzeige
AW: Jede Zeile die befüllt ist aktualisieren
10.01.2023 14:21:46
Daniel
Hi
das ist eigentlich problemlos möglich.
es passiert beispielsweise, wenn man ein Zeichen in den Zellen ersetzt (ERSETZEN, Range(...).Replace)
allerdings muss das Zeichen dann auch in den Zellen vorhanden sein (bei Zahlen bspw das Dezimalzeichen, oder bei Formeln das "="), Zellen die dieses Zeichen nicht enthalten, werden nicht aktualisiert.
in VBA könnte man dann auch noch das hier verwenden, um eine Neueingabe zu erzwingen:

Range(xy).Value = Range(xy).Value
oder wenns Formeln sind, die nicht in Werte gewandelt werden sollen

Range(xy).Formula = Range(xy).Formula
die Frage wäre, was du damit bezwecken möchtest. Wenns darum geht, Textzahlen in echte Zahlen umzuwandeln, kannst du auch eine Leere Zelle kopieren und über Inhalte Einfügen mit dem Vorgang "Addieren" in die betroffenen Zellen einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige