Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Auswahlfeld per Button aufrufen

VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 09:57:13
Tina
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Datenbank von Kunden in Excel. Ich möchte diese jetzt Abfragen über VBA. Dafür habe ich einen Button erstellt, dieser soll dann ein Auswahlfeld aufrufen, in welchem dann verschiedene Werte abgerufen werden sollen. Beispiel der Umsatz etc.. In diesem Auswahlfeld sind auch zwei/drei Dropdown Felder die ich befüllen möchte mit Jahr und Datum. Damit ich für jeden Kunden nach Datum/Jahr die Umsätze angezeigt bekomme.
Ich könnte das auch über Pivot lösen, dass weiß ich. Da aber mehr Leute aus der Firma damit arbeiten und nicht alle mit Pivot umgehen können wollte ich dies über VBA so lösen. Leider bin ich was VBA angeht noch nicht so fit. Könnte mir jemand weiter helfen?
Hier die Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/157229.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 10:22:56
Alwin
Hallo Tina,
du hast 2 mal Monat als Abfrage stehen. Soll da ein Bereich von Monat bis Monat eines Kunden abgefragt werden?
Dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, das Ganze entweder mit einer Userform oder direkt in den Zellen eines Tabellenblattes zu erledigen?
Gruß Uwe
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 10:36:36
Tina
Oh, als erstes sollte eigentlich statt Monat , Jahr stehen. Also ich habe in meiner Original Datei noch andere Buttons, die dann auch ein Auswahlfeld aufrufen sollen.
Meinst du über eine Userform ginge das besser?
Habe ich geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/157231.xlsx
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 11:03:52
Alwin
Geht sowohl mit Userform als auch in den Zellen des Tabellenblattes zu lösen.
Sollen nur in der Tabelle vorhanden Monate und Jahre auwählbar sein?
Soll nur eine Suche realisiert werden?
Gruß Uwe
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 11:13:51
Thorsten
Genau nur anhand der Monate und Jahre die in der Tabelle stehen. Dann sollen die Werte dann aufgerufen werden die in der Tabelle stehen. Zum Beispiel für Januar für Kunde Klostermann AG, soll dann bei bei Anzahl Bestellungen xy 1 eingetragen werden. Oder was meinst du mit nur einer Suche realisiert werden?
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 11:35:14
snb
Warum so kompliziert? Das alles ist doch schon eingebaut in Excel: dynamische Tabelle.
Schau mal
https://www.herber.de/bbs/user/157232.xlsx
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 11:53:31
Tina
Das stimmt aber sobald die Tabelle größer wird, wird es unübersichtlich. Deshalb über ein Auswahlfeld und da ich noch mehr Sachen später damit darstellen/Abfragen möchte , geht das nicht.
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 20:32:02
Tina
Super das hilft weiter, genau so wollte ich das.
Ich habe aber jetzt noch eine Frage ich habe die Datenbank nach Standort erweitert und sowie um eine weitere Datenbank. Wenn ich jetzt den Button anklicke z.B. Standort Berlin, soll die unterschiedlichen Daten des jeweiligen Standorts geladen. Kann man das Userform noch anpassen?
Davor soll er noch ein Auswahlfeld laden welche abfragt, welche Datenbank/Userform abgefragt werden soll.
Hab das mal hier Grafisch etwas dargestellt wie ich das meine.
https://www.herber.de/bbs/user/157241.xlsm
Wenn es nicht geht dann oder zu viel Aufwand ist das auch okay, du hast mir schon sehr geholfen. Wäre natürlich super, wenn das irgendwie geht..
VG Tina
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
12.01.2023 22:44:33
Alwin
Hallo Tina,
schau dir die Änderungen zwischen alter und neuer Version an. Das kannst du mit wenigen Handgriffen bei Erweiterungen selbst anpassen.
Die Umsatzauswertung der doch sehr unstrukturierten Tabelle ist dadurch etwas aufwändiger. Du solltest die vielleicht überlegen, ob so ein Tabellenaufbau tatsächlich sinnvoll ist.
Machbar ist sicherlich Vieles aber nicht immer sinnvoll.
https://www.herber.de/bbs/user/157242.xlsm
Gruß Uwe
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
13.01.2023 09:24:13
Tina
Erstmal vielen Dank, hast du mir schon sehr geholfen. Ich probiere jetzt mal bei der Umsatzauswertung auch nach Monaten abzufragen. Damit ich da auch eine Monatsübersicht bekomme. Vielleicht klappt es ja.
Ich weiß die Datentabelle für die Umsatzauswertung ist nicht die beste aber ich bekomme die so angeliefert.
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
13.01.2023 15:24:09
Tina
Hallo Uwe,
ich muss dich nochmal was Fragen, irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich nochmal ein bisschen mit den Userforms beschäftigt. Kann ich irgendwie doch Abfragen, auf welche Datenbank er zugreifen soll. Beispiel ich klicke auf den Button "Berlin" und Datenbank 1, dann möchte ich alle Daten nur im Auswahlfeld die Berlin und aus der Datenbank1. Das selbe natürlich, wenn ich Berlin und Datenbank 2 anklicke.
Finde irgendwie da keine richtige Lösung. Bin noch am Anfang VBA mir etwas anzueignen, mit zwei fast identischen Datenbanken zu arbeiten macht nicht viel Sinn, das weiß ich. Aber ich möchte nur Wissen wie ich die Ansprechen kann und dann auch nur die Daten für Berlin angezeigt bekomme, nach dem ich den Button gedrückt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/157250.xlsm
Hier habe ich das ganze mal nur mit einer Userform versucht zu lösen. Weiß nicht was einfacher wäre. Deshalb hatte ich das auch mal so probiert.
https://www.herber.de/bbs/user/157251.xlsm
Ich hoffe ich muss dich danach nicht mehr belästigen. Ich versuche mir eigentlich alles dann irgendwie selber noch anzueignen irgendwie.
VG Tina
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
13.01.2023 21:07:56
Alwin
Hallo Tina,
um das heillose Durcheinander zu beenden, biete ich dir folgenden Weg an:
Lade eine Datei hoch, in der alle benötigten Tabellenblätter mit endgültigen Tabellen und Beispieldaten hoch. Es reicht dafür eine Userform, wo eine Vorauswahl eines Tabellenblattes und den Rest wie ich es dir schon gebaut habe enthalten ist.
Die 2. Userform, welche auf die Tabelle mit dem miserablen Aufbau zugreift und die Umsatzdaten auswertet, scheint wohl vom Tisch zu sein - oder?
Gruß Uwe
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
13.01.2023 21:48:13
Alwin
letzte Frage noch: Auswahl Kunden ist auch vom Tisch?
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
13.01.2023 22:18:52
Tina
Tut mir leid, wenn das etwas durcheinander alles ist. Ich versuche mir ja auch selber Lösungen zu schaffen.
Mit den Kunden ist nicht vom Tisch. Hatte ein/zwei Fehler drin gehabt & hier die neue Datei angehangen. Mir wäre es am wichtigsten, wenn ich den Button von Berlin & Datenbank1/Datenbank2 auswähle nur diese Daten angezeigt werden/anwählbar sind.
https://www.herber.de/bbs/user/157253.xlsm
Ich entschuldige mich noch einmal. Kann verstehen das du genervt bist, wäre ich vermutlich auch.
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
14.01.2023 15:29:05
Alwin
Hallo Tina,
ich habe das Ganze in eine einzige Userform verfrachtet. Falls da mal Tabellenblätter mit gleichem Format (Anzahl und Inhalte der Spalten) dazu kommen, werden diese gleich mit eingelesen und stehen in den Comboboxen dann zur Auswahl passend zur Verfügung.
Die Ausgabe Aktuell habe ich nicht mit eingebaut, da für mich es nicht eindeutig ersichtlich war, wo die Daten herkommen.
Falls es sich um den aktuellen Monat handelt, sollte es mit passender Kombi aus dem von mir hinterlassenen Code sich eine weitere Prozedur dafür gut zusammenzustellen lassen.
Teste das Ganze mal gründlich, ob alles in den Ausgaben wie erwartet funktioniert.
Im Übrigen sollten du und deine Mitarbeiter darauf achten, dass wenigstens die Monatsnamen korrekt in den Tabellen stehen, da sonst die Rechnerei in der Userform unweigerlich in Fehler läuft.
https://www.herber.de/bbs/user/157259.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: VBA Auswahlfeld per Button aufrufen
15.01.2023 07:28:21
Tina
Danke ich denke damit kann ich weiterarbeiten! Vielen Dank für deine Mühe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige