Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus vorgebenen Zeitraum

Summe aus vorgebenen Zeitraum
15.01.2023 12:48:06
Jens
Hallo Ihr!
Bei meinem neues Projekt bin ich auf der Suche nach einer Lösung der Summeberechnung von einem vorgebenen Zeitraum.
die Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe eine Daten-Tabelle wo in der Zeile 2 (ab B2) das Datum mit Uhrzeit (15.01.2023 10:00) eingetragen wird und die zugehörige Anzahl in der Zeile 3 (ab B3) automatisch geschrieben wird.
Nun würde ich gerne anhand der vorgebener Zeiträume die jeweilige Summe ermitteln. Mit der Funktion Summewenn erhalte ich ja nur die eine Anzahl zu dem Kriterium. Wie bekomme ich es hin, dass ich die komplette Summe der Bereich hinbekomme?
Dazu habe ich eine Beispiel Tabelle erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/157271.xlsx
Zusatzfrage: Die Spaltenanzahl varriert täglich, ich habe einfach beim Bereich B2:V2 in diesem Beispiel verwendet um zukünftig die "Schwankungen" abzusichern. Macht man das so oder kann man die max. Anzahl der Spalten mit Inhalt ermitteln und bei den Berechnungen verwenden?
Bitte falls möglich eine kurze Erklärung bzw. Stichworte zu euer Lösung/Umsetzung dass ich das nachvollziehen kann und es lerne.
Ich Danke euch
Byee Jens S.
Hinweis: Die Ausgangs-Datentabelle ist Systemseitig so vorgegeben und ich kann sie nicht ändern und muss damit so arbeiten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus vorgebenen Zeitraum
15.01.2023 13:40:45
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT((REST($B$4:$P$4;1)>=A8)*(REST($B$4:$P$4;1)
Gruß,
steve1da
AW: Summe aus vorgebenen Zeitraum
15.01.2023 14:17:22
Jens
Super hat funktioniert B4 war zwar falsch aber habs verstanden und somit auf B2 geändert.
Danke!
zu meiner Zusatzfrage: wie kann ich die letzte Spalte "dynamisch" an den Inhalt anpassen? Heute kann es bis Spalte P gehen und morgen bis Spalte DD zum Beispiel oder einfach weiter genug den Bereich nach rechts "aufziehen", damit ich alles garantiert erfasse?
Bye Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige