Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen Formatierung

Zahlen Formatierung
16.01.2023 14:20:58
philipp
Hallo,
ich hoffe das mir nochmal eine Info geben kann.
Bei einem neuen Datensatz sollte die Nummer entsprechend 1 höher sein.
Habe probiert, geht so nicht.
Meine Zahlenformatierung sieht bisher so aus, siehe Muster.
Also für nächstes Jahr automatisch sollte die Nummerierung 24 12345
In B1 sollte auch die Formatierung entsprechen sein.
Anbei, zum besseren Verständnis eine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/157288.xlsx
mfg philipp

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen Formatierung
16.01.2023 14:52:50
ChrisL
Hi Philipp
Nächstes Jahr wird die Tabelle geleert und die Nummerierung beginnt neu?

=TEXT(HEUTE();"JJ")&" "&ZEILE(A1)
cu
Chris
AW: Zahlen Formatierung geht weiter
16.01.2023 15:18:11
philipp
Hallo Chris,
Nummerierung geht weiter, da es Kundennummern sind.
Zur Orientierung die 22 für 2022 bzw. 23 für 2023
mfg philipp
Ergänzung
16.01.2023 15:24:59
philipp
Hallo,
in der Zelle B11463 steht als letzte akt. Kundennummer 11636
also müsste dann 23 11637 werden.
mfg philipp
AW: Ergänzung
16.01.2023 16:52:44
ChrisL
Hi Philipp
Mit Formeln kommst du nicht weiter, denn wenn du das Jahr dynamisch mittels HEUTE() ermittelst, dann werden beim Jahreswechsel auch die bestehenden ID umgestellt.
Man könnte mittels VBA nachhelfen, aber wäre blöd, wenn du am 2. Januar noch eine Erfassung fürs Vorjahr machen möchtest.
Hast du nicht sowieso eine separate Spalte, wo du das Bearbeitungsdatum erfasst. Damit könntest du dir dann die ID in einer weiteren Spalte zusammensetzen.
A = Nummer
B = Datum
C =TEXT(B3;"JJ ")&A3
Etwas vom Thema abgeschweift. In meiner Denkweise wäre eine ID erstmal datumsneutral. Es stellt eine eindeutige Kennzeichnung eines Datensatzes dar. Datumswerte werden separat geführt z.B. Erstkontakt, letzte Bestellung, letzte Änderung usw.
Damit wäre die ID auch eine Zahl/Nummer und nicht Text, woraus sich weitere Vorteile ergeben können (schnellere Sortierung, Vergleich, Join usw.)
cu
Chris
Anzeige
Super Chri, bitte mal...
16.01.2023 17:02:51
philipp
Hallo Chris,
danke für die Information.
Bitte schau mal die Testdatei an.
Ich habe die Formeln geändert !- Ich meine, damit kann ich leben !
https://www.herber.de/bbs/user/157296.xlsx
mfg philipp
noch nicht ganz...
16.01.2023 18:03:50
ChrisL
Hi Philipp
Damit ändern sich beim Jahreswechsel auch alle bestehenden ID auf 24, weil es eben dynamisch mit HEUTE() verformelt ist. Vollautomatisch wird es nur mit Formeln nicht funktionieren.
Du könntest am 31.12. alle bestehenden Formeln in Werte umwandeln und dann mit der Formel fürs neue Jahr weiter machen. 1x im Jahr einen manuellen Eingriff zu tätigen, wäre ja auch nicht schlimm.
cu
Chris
Anzeige
Du hast Recht...
16.01.2023 18:38:51
philipp
Hallo Chris,
Du hast Recht, ich glaube es ist besser eine ID Nummer festzulegen, die man zum 1.1.des Folgejahres einfach ändert.
Halt die erste Nr. angefangen mit 24...
mfg philipp
DANKE --))
16.01.2023 19:14:45
philipp
Hallo Chris,
danke für die Info, habe es so durchgeführt wie empfohlen.
Schau Dir mein Muster an, Man wählt die letzte belegte Zelle in der Spalte und
dann wird der Wert bzw. Zahl in D1 geschrieben.
Da ich ich den neuen Datensatz mit einem Makro installiere, kann ich diese Aktion mit einbinden.
https://www.herber.de/bbs/user/157298.xlsm
Danke
gruß philipp
Anzeige
AW: DANKE --))
17.01.2023 08:41:21
ChrisL
Hi
Auf deine Makro-Datei kann ich nicht zugreiffen, aber eine VBA-Lösung scheint ein gangbarer Weg.
Bezogen auf Spalte B, sollte folgender Code ohne Hilfszeile auskommen. Nur für 5-Stellige Nummern, aber so schnell wirst du die 100k hoffentlich nicht überschreiten.

With Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)
.Offset(1) = Format(Now, "YY") & " " & CInt(Right(.Value, 5)) + 1
End With
cu
Chris
AW: DANKE nochmal !!!! --))
17.01.2023 17:02:58
philipp
nochmal Musterdatei
16.01.2023 18:03:05
philipp
Hallo Chris und alle anderen.
In der Zelle D1 sollte die letzte Kundennummer +1 stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/157297.xlsx
gruß philipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige